Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grafana Charts in Smart Home App und G1 / auch über Remote Verbindung?
X1
Grafana Charts in Smart Home App und G1 / auch über Remote Verbindung?
Einige von Euch nutzen ja die Werteaufzeichnung mit influx und die Chartgenerierung mit Grafana auf einem lokalen Raspberry. In der X1-URL-Kachel ist vermutlich der "Embed"-Link hinterlegt. Die Darstellung der Charts wird bei einem Remote-Zugriff über den S1 vermutlich nicht funktionieren - wie habt Ihr dies gelöst?
Leider kann ich es derzeit nicht live ausprobieren, deshalb die Frage.
Richtig. Das geht nicht über den S1. Ich muss zusätzlich eine VPN Verbindung aufbauen. Auch wenn die App im Hintergrund bei IOS noch läuft, muss ich diese abschiessen und neu starten.
Katy Perry: Can you here me roar?
Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!
Leider erlaubt die Grafana Cloud keine anonyme Benutzung mehr und es scheint auch (trotz umfangreicher Recherche meinerseits) keinen Workaround zu geben, um einen Login in der URL zu übergeben.
Betrifft dann natürlich auch die URLs der beiden IP-Kameras. Es wäre ja simpel wenn der S1 alle URLs bei externem Zugriff automatisch ‚umbasteln‘ würde. Die manuelle VPN Variante scheidet bei mir leider aus. Mal sehen, wie ich das löse.
Nun habe ich einen Weg gefunden die online Charts auch ohne Authentifizierung erfolgreich im Browser anzuschauen. Es funktioniert aber weder auf dem iPhone noch in der Windows-App (lokaler Zugriff) - der Screen bleibt weiss und debuggen kann ich es ja dort leider nicht. Jetzt muss ich ganz blöd fragen: Wie habt Ihr das gelöst (per normalem Seitenaufruf der embed-Seite oder als Grafik)?
Wenn du möglichst zuverlässig die Werte mitloggen willst würde ich über ein dediziertes Interface nachdenken. Im Idealfall dann auch eine direktverbindung.
Wenn du telegraf nutzt für das lesen der Werte vom KNX Bus sei auch noch erwähnt dass telegraf für knx wohl probleme hat mit einem Verbindungsverlust. Wenn die Verbindung kurzzeitig unterbrochen wird zB weil der Switch sich neustartet kann es sein dass knx telegraf keine neue Verbindung mehr aufbaut von sich aus sondern manuell getriggert werden muss.
Ideal wäre etwas was direkt am KNX-TP Bus hängt.
Das Thema influxDB/Grafana habe ich nun ein wenig weiter verfolgt und nun eine Installation auf einem virtuellen root-Server gemacht. Damit kann ich grundsätzlich das Problem umgehen, dass die Charts nur lokal und nicht auch über den S1 dargestellt werden.
Nach der Installation und einiger Hürden bei den Sicherheitseinstellungen von Grafana kann ich nun anonym ein Dashboard abrufen und dies auch in einen iframe einbinden. Nach dem Anlegen einer Testkachel wird mir das Chart in der Windows "Gira Smart Home"-App auch angezeigt allerdings bleibt der Bildschirm auf dem iPhone und auf dem iPad in dieser Kachel leer..... Hat da jemand deine Idee? Vielleicht auch Du tomben?
Der jetzige Link ist ein reiner http-Link noch kein https. Liegt es vielleicht daran? Obwohl ich mir das fast nicht vorstellen kann, dass der Browser in der App keinen "MixedContent" kann. Leider habe ich gerade auch keine andere normale http Adresse zum Testen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar