Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Beschattung sperren mit MDT z.B. JAL-0810M.02, AKU...

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Automatische Beschattung sperren mit MDT z.B. JAL-0810M.02, AKU...

Guten Morgen allerseits,

ich bin dabei eine automatische Rollladen Beschattung mit MDT Aktoren umzusetzen. In alle den anderen MDT-Beschattungs-Themen ist mir diese spezielle Fragestellung noch nicht begegnet. Folgendes:

Wir bedienen die Rollläden (sofern wir sie überhaupt manuell bedienen) nicht über auf/ab, sondern ausschließlich über die absolute Höhenpositionen. Ich finde es seltsam neben einem Taster zu warten um den Moment abzupassen in dem ich auf Stopp drücken muss. Deshalb nutzen wir an Tastern vorgespeicherte Positionen durch "Werte senden" und in der Visu ohnehin Slider.

Ich habe in der Applikation des MDT Jal oder auch AKU (sind ja soweit identisch) leider keine Möglichkeit gefunden, mit der sich bei Empfang einer externen, abs. Position die automatische Beschattung sperren ließe. Es gibt die Möglichkeit durch Auf/Ab die absolute Position und dabei auch die Beschattung zu sperren, aber das hilft hier nicht.

Natürlich könnte ich eine externe Logik mit dem ABA/S Logik-Modul basteln, aber ich habe ich die Hoffnung, dass es noch einen einfacheren und übersichtlicheren Weg gibt.
    Weiterhin könnte man auch beim Übersteuerung manuell die Sperre für die Beschattung setzen. In einer Visu ist das kein Problem, aber bei Tastern aufgrund der begrenzten Platzes unschön.

Wenn ich an die neuen MDT Glas Touch Smart denke, der einen Slider für die Rolllädensteuerung haben soll, dann wird es dafür doch eine Lösung geben (müssen)?
  • Als Antwort markiert von jcd am 22.03.2024, 17:11.

Das muss jetzt schon funktionieren.
    Abs. darf nur nicht gesperrt werden. Wenn in Beschattungspositionen ein Verfahrkommando kommt, hält die Beschattung die Klappe.

Kommentar

Hallo,

ansonsten könnte ggf. auch ein Logik Modul ggf. helfen, es empfängt den absoluten Wert deines Tasters sendet ein Telegram an den Jal Aktor zur Fahrt und sperrt dann die Automatik.

Kommentar

Ja, das das mit Logik geht ist mir klar (ich denke, ich könnte das Logikmodul auf die GA mit der abs. Position “mitlauschen“ lassen und dann nach Empfang mit kurzer Verzögerung den Sperrbefehl hinterherschicken), aber hatte die Hoffnung dass es auch einen anderen Weg gäbe…?

Kommentar

Wenn die von extern kommende absolute Position vor dem Einsetzen der Beschattung angefahren wird könnte das evtl. mit den Parametern bei den Beschattungseinstellungen (nur wenn Position höher x, oder tiefer als y) gelöst werden.
          Schöne Grüße
          Mirko

Kommentar

Im Aktor könntest du noch absolute Positionen durch 1-bit anfahren. Dann noch die Sperre auf das 1-bit gelegt.

Ob das von der Gleichzeitigkeit funktioniert, keine Ahnung...
            Mit dem Slider in der Visu wird das aber nicht funktionieren.

Kommentar

Die externe abs. Position soll nach bzw. während der Beschattung gesendet werden können und diese unterbrechen. Evtl. möchte man es dunkler oder heller machen, ohne dass die nächste Wolke das wieder übersteuert.

Ratzenvogel: Was meinst du mit 1-bit? Die Automatik-Positionen? Ich glaube da wären Szenen noch besser geeignet: man kann via Szene eine Position anfahren und gleichzeitig(!) eine Funktionssperre setzen/freigeben.

Das ist dann schonmal eine Lösung für die Tasterbedienung. Aber beim Slider in der Visu hilft das tatsächlich auch nicht.

Kommentar

Was macht denn dieser Parameter (Bild Beschattung 1)? Woher bekommt die Sperre die mit Position 0% freigegeben werden kann?
                Angehängte Dateien
                Schöne Grüße
                Mirko

Kommentar

Man kann im Aktor einstellen, dass die automatische Beschattung durch manuelle Bedienung per auf/ab (nicht absolute Position!) gesperrt wird, daher "bei Sperre mit auf/ab".
                  Die Sperre kann dann entweder explizit per Objekt zurückgenommen werden (bzw. die automatische Beschattung freigegeben werden), oder sie wird indirekt wieder zurückgenommen, indem die Rollade ganz auf gefahren wird. Das sind die 0%, die der Aktor über die Fahrzeit oder Motor-Abschaltung erkennt.

Kommentar

Wenn demnächst der neue MDT Glas Touch Smart Taster mit Slider-Bedienung kommt, wird es hoffentlich eine direkt Lösung geben, die automatische Beschattung bei manueller Bedienung via abs. Pos. zu sperren?

hjk: habt ihr das auf dem Schirm?

Kommentar

Abs. darf nur nicht gesperrt werden. Wenn in Beschattungspositionen ein Verfahrkommando kommt, hält die Beschattung die Klappe.

Kommentar

Hallo,

je nach Bedienkonzept kann ein Workaround die Verwendung von Szenen sein. Mit einer Szene kann der Rolladen auf eine definierte Position gefahren und die Position gleichzeitig gesperrt werden. An den Tastern hast du ja sowieso schon die vordefinierten Positionen, daher keine Änderung. Lediglich in der Visu müsstest du umstellen von Slider auf einige vordefinierte Positionen (wie am Taster).

Viele Grüße
                        Zuletzt geändert von maximilianeum; 20.03.2024, 16:24.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                          Kollidiert das dann nicht mit einer evtl. aktivierten Lüftungsfunktion?
                          Schöne Grüße
                          Mirko

Kommentar

Das hängt von den Einstellungen ab. Natürlich spielt alles miteinander.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                              Ohje, so einfach - wie peinlich. Ich habe das tatsächlich nicht ausprobiert (zu oft schlechtes Wetter wenn ich zu Hause bin), sondern das Handbuch gelesen und Ewigkeiten drüber nachgedacht.

Zu meiner Verteidigung: Im Handbuch stehts nicht direkt beschrieben. Einzig:
                              Bei Jalousien können die Lamellen automatisch nachgeführt werden. Bei manueller Bedienung wird die Nachführung automatisch abgeschaltet.
                              geht in die Richtung.

Kommentar

Es ist tatsächlich so einfach!

Wir bei aktiver Beschattung eine GA mit abs. Behanghöhe empfangen, fährt die Rolllade die geünschte Position an und die automatische Beschattung wechselt zu inaktiv. ("Status Beschattung Zustand" = 0). Es wird dabei keine Sperre gesetzt und das ist auch nicht nötig. Die Rolllade bleibt wo sie ist.

Manchmal weniger lesen, einfach machen
                                Danke für eure Beteiligung, und vor allem Danke an hjk!

Kommentar

Lädt...
                                X