Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenennummer aus Logik falsch am Bus (Wert = Wert +1)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Szenennummer aus Logik falsch am Bus (Wert = Wert +1)

Ich sende erfolgreich über eine Logik eine Zahl als Szenennummer an einen Geräte-Datenpunkt. Dieser Geräte-Datenpunkt ist in der ETS mit entsprechenden Gruppenadressen sauber verknüpft und als Datentyp 17.001 (Szenennummer) ausgewählt. Beim Setzen des Wertes "1" über die Logik wird im Monitor/Diagnose allerdings "2" angezeigt.

Was mache ich falsch? Der X1-Datenpunkt in der ETS ist als 1 byte eingestellt (sowohl mit als auch ohne Vorzeichen habe ich ausprobiert).

Alles richtig. Szenen werden im KNX mit dem Offset von 1 übertragen, d.h. Die Szene 2 hat auf dem Bus den Wert 1. Die ETS zeigt daher bei gesendeter 1 die Szene 2 an. Beim Rohwert siehst Du im Gruppenmonitor aber die gesendete 0x01.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Die Szene 1 fängt bei Bit0 an, die Szene 2 bei Bit1 usw usw. Daher kommt die Verschiebung aus Logiken.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

etwas missverständlich formuliert, denn Szene 3 fängt nicht bei Bit 2 an.
        Ist einfach um eins verschoben. Man wollte dem Anwender ersparen mit einer Szene 0 umzugehen.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Ein Computer zählt immer ab 0. Somit ist der erste Eintrag die 0 und nicht die 1. Somit ist alles um 1 verschoben.
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Das ganze ist erst "aufgepoppt" nach der Änderung: Ich schreibe die Nummer nicht mehr direkt auf in eine GA (die einem Geräte-Datenpunkt zugewiesen ist), sondern im X1 auf den internen Geräte-Datenpunkt und dieser kommuniziert über die Lesen-GA dann den Wert. Da war die "+1" dann plötzlich präsent, vorher hatte es ja einwandfrei funktioniert. Aber dann werde ich die Logik dementsprechend anpassen. Ich hatte unabhängig von "es beginnt immer bei 0, was mir grundsätzlich klar ist" gedacht, dass es noch an einem falschen Datentyp/Geräte-Datenpunkt liegt. Zudem ist der Kopf gerade voll mit tausend ToDo's.

Ich danke Euch willisurf BadSmiley traxanos

Kommentar

Lädt...
            X