Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Port, auf dem der HS seine IP-Pakete sendet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gaston
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Ich würde aber ohnehin TCP nehmen, dann kommt das Paket auch sicher an und es kostet nicht mehr
    Bei Verwendung von TCP anstelle von UDP ist generell einiges zu beachten. TCP ist nicht einfach UDP mit mehr sicherheit etc... Der grosse Unterschied ist dass es bei TCP keine Pakete im Konzept gibt. das heisst wenn ich bei UDP einmal "SHUT" und einmal "SWITCH" schicke z.b dann kommen auf der anderen Seite zwei Pakete an. Bei TCP kann aber z.B. "SHUTSWITCH" ankommen und auch wenn zwei Pakete ankommen könnten die z.B. "SHUTS" und "WITCH" lauten.

Im Fall von netkat wird allerdings beides TCP & UDP in eine stream umgewandelt somit hat makki auf netcat bezogen recht und TCP macht mehr Sinn. Die Pakete müssen aber itrgendwie abgeschlossen werden, z.B. mit einem line-feed und können dann mit sowas wie "netcat ... | while read CMD" gelesen werden.

Gruss,
    Gaston

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    Versuch mal "nc -l -u -p 12345"
    Das lässt netcat auf Port 12345 auf dem Rechner horchen (-l = listen), das ist ja was Du willst (?) vermute ich..
    Ich würde aber ohnehin TCP nehmen, dann kommt das Paket auch sicher an und es kostet nicht mehr

Makki

• Rupprecht
    antwortet
    Hallo,

danke für die Anteilnahme.

Noch mal zur Motivation:

Ich möchte auf einem Linux-PC IP-Pakete empfangen und je nach deren Inhalt auf dem PC Aktionen ausführen (z.B. Shutdown).

Dazu nehme ich im Augenblick netcat (nc).
    Code:
     nc -p 12345 -u 192.168.0.11 1028
    funktioniert!

Dabei ist 12345 der lokale Port auf dem Linux-PC (der auch auf dem HS bei der Definition des IP-Telegrams spezifiziert wird).

Dummerweise funktioniert das ganze nicht ohne den Port 1028 (ist ein Pflichtparameter).

Leider funktioniert auch nicht
    Code:
    nc -u localhost 12345
    Gruß Frank

• makki
    antwortet
    Der Quellport ist IP-typisch dynamisch (und für gewöhlich zumindest bei *nix >1024). Hab auch nichts gesehen wo man das einstellen könnte. Würde auch keinen Sinn machen, weil das nur zu obskuren Limitationen und Fehlern führen würde (was soll er mit *einem* fixem Quellport machen wenn er z.B. zwei TCP-Verbindungen offen haben soll..)

Die Frage die sich mir stellt wäre auch der Zweck, das einzige was mir einfällt wäre für Security-Zwecke und dafür taugt das ohnehin nicht..

Makki

• AScherff
    antwortet
    Zitat von Rupprecht Beitrag anzeigen
    ... daß der Homeserver seine IP-Telegramme (zumindest die UDP) via lokalem Port 1028 versendet...
    ähmm.... welche Telegramme soll denn der HS da via UDP an wen versenden? Zu welchem Zweck? Wenn Du im Experten selber Telegramme versendest, kannst Du doch den Port einstellen. Oder meinst Du die Kommunikation zwischen HS und einem IP-Gateway??

• Rupprecht
    hat ein Thema erstellt - √ - Port, auf dem der HS seine IP-Pakete sendet.

- √ - Port, auf dem der HS seine IP-Pakete sendet

Hallo,
    ich habe jetzt mit Wireshark herausgefunden, daß der Homeserver seine IP-Telegramme (zumindest die UDP) via lokalem Port 1028 versendet.
    Ist das stabil, oder kann sich das ändern, oder kann man das irgendwo konfigurieren?
    In der Hilfe habe ich nichts dazu gefunden, und unter den Einstellungen auch nicht.
    Hintergrund der Frage ist, daß ich Telegramme versenden möchte und ich mit netcat von Linux ein Quellport für das Connect angeben muß. Mit 1028 als Port des HS-Server geht es.
    Gruß
    Frank
Lädt...
X