Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterverteiler Alternative zu Hager FWB74N

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterverteiler Alternative zu Hager FWB74N

Hallo!

Wir planen unsere neue Wohnung mit KNX und sind auf der Suche nach einem Unterverteiler, der maximal 16cm Tiefe hat. Habe hier im Forum den Hager FWB74N mit einem Maß von 1100x1050x161mm gefunden, der gut passen würde. Allerdings ist der Preis sehr sehr hoch. Gibt es andere Alternativen, gerne auch Unterputz, die ihr empfehlen könntet?? Plane Reihenklemmen oben, ist bei 16 cm Tiefe auch 3-reihig möglich?

Liebe Grüße
    Hans
    Zuletzt geändert von HansRon; 21.03.2024, 17:31.

nur mal als Hinweis: ein KNX Verteiler sollte deutlich tiefer als 160 mm sein.

Bei mir wurde durch ein Mißverständnis ein 160 mm tiefer Verteiler eingebaut. Es sah zwischenzeitlich so aus daß das wegen der Vielzahl an Leitungen, die unter den Hutschienen und den Längsträgern verlegt werden müssen gar nicht geht. Am Ende ging es dann doch gerade so, der Elektriker hat geflucht, mir fiel ein Stein vom Herzen. Eine Verdrahtungsänderung wird wohl kaum möglich sein.

Also: gleich einen tieferen Verteiler aussuchen.
    Zuletzt geändert von terseek; 21.03.2024, 22:13.

Kommentar

terseek, Danke für deinen Hinweis. Bei uns ist wegen den baulichen Gegebenheiten max. 16 cm Bautiefe möglich. Hab bereits gelesen, dass 16 cm Tiefe sehr eng sind, jedoch dass es bei kleineren Anlagen möglich ist. Ich bin jedoch bei Höhe und Breite flexibel.
      Zuletzt geändert von HansRon; 21.03.2024, 22:12.

Kommentar

Habe gerade ERA und Mehler für Österreich entdeckt. Welche halbwegs preisgünstigen Mehler/ERA Verteiler Unterputz (wird eingehaust mit Rigips) könntet ihr empfehlen? Würde einen Verteiler für 72TE für KNX + RCD + LS für 4,5 Zimmer einer Wohnung + Reihenklemmen + Reserve benötigen. Maße ca. BHT 100x110x16cm. Bin in Tiefe leider begrenzt, maximal 17-18 cm wären möglich, Breite, Höhe variabel.

Etwa 1x 24-fach Schaltaktor, 8x Jalousien, 3-4 LED Dimmer 4 Kanal, 1-2 Dimmaktoren 230V, IP, Stromversorgung LK. Zähler ist in einem separaten Schrank untergebracht.​

Kommentar

Zitat von terseek Beitrag anzeigen
          Bei mir wurde durch ein Mißverständnis ein 160 mm tiefer Verteiler eingebaut.
          Sorry und Entschuldigung, muß mich korrigieren: mein Problemverteiler ist nur 110 mm tief, hatte das falsch in Erinnerung.

160 mm sollte also schon gehen, wenn es auch nicht sehr komfortabel sein wird.

110 mm sollte man für KNX definitiv nicht einsetzen.
          Zuletzt geändert von terseek; 22.03.2024, 10:35.

Kommentar

Zitat von terseek Beitrag anzeigen
            160 mm sollte also schon gehen, wenn es auch nicht sehr komfortabel sein wird.
            160 geht aber bei 110 ist es echt blöd.
            wenn nicht genug tiefe, dann kannst du auch eine Verdrahtungskanäle einsetzen usw. und die Abwärme

Was du für einen Verteiler brauchst, kann man ohne Verteilerplanung aus den Stehgreif nur schätzen. das müsste ich auch an unsre Planung weitergeben, weil da sind viele Klemmen drin und sollte auch anschließbar sein

Kommentar

Lädt...
            X