Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätzlicher IP-Router --> KNX-BUS spielt verrückt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von meti Beitrag anzeigen
    HA kann kein KNX über USB. Nur IP 😉 (Router oder Interface).
    Nicht nativ, aber über einen USB-KNX-Adapter via knxd. Natürlich braucht's dann noch einen LAN/Wifi-Anschluss, aber daran soll es nicht scheitern. Somit lässt sich ein RasPi beispielsweise von HA einbinden

Kommentar

Ja... einfacher macht es die Sache aber nicht unbedingt 🙃

Stell doch einfach das Routing beim Divus ab oder den ABB Router auf eine andere Multicast Gruppe (oder evtl. kannst du dem das Routing in der Applikation abdrehen) und benutz den via Tunneling für HA.

Kommentar

das aktivieren der Filtertabelle im ABB Router würde ja schon langen..
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
          Ja... einfacher macht es die Sache aber nicht unbedingt 🙃

Stell doch einfach das Routing beim Divus ab oder den ABB Router auf eine andere Multicast Gruppe (oder evtl. kannst du dem das Routing in der Applikation abdrehen) und benutz den via Tunneling für HA.
          Das Routing beim DIVUS abzustellen, scheint nicht zu gehen. Ich habe jetzt den ABB IP-Router mal auf eine andere Multicast-Groupe gestellt:
          - DIVUS: 224.0.23.12
          - ABB: 239.0.23.12

Das Routing kann im ABB vermutlich auch komplett abgedreht werden.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Ehrlicherweise checke ich die Settings nicht 😕
          Derzeit werden die Hauptgruppen "gefiltert". Nachdem meine relevante Linie die 1.1 ist, fällt das in die "main group 0...13" und wird "gefiltert" oder?

image.png

Soll das auf "block"?

Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von LaUs3r Beitrag anzeigen
            Nachdem meine relevante Linie die 1.1 ist, fällt das in die "main group 0...13" und wird "gefiltert" oder?
            Bei der Filterung hier gehts um GAs, nicht um PAs.

https://support.knx.org/hc/de/articl...Filtertabellen

Kommentar

Sorry, ich check überhaupt nicht, was Du hier meinst. Ich hab mir auch den Artikel von meti zu den Filtertabellen angeschaut und auch weiter recherchiert, aber Klarheit habe ich nicht bekommen 🙄

Wenn das Problem das Weiterleiten der Telegramme am ABB Router ist, dann müsste ich im ABB in der Sektion "KNX -> LAN" den Punkt "Physikalisch adressierte Telegramme und Broadcast-Telegramme" auf "blockieren" stellen?

Ich wäre Dir super dankbar, wenn Du mir hier konkret nennen könntest, was Du damit meinst.
              Hier nochmal die Settings im ABB (mit geänderter Multicast-Adresse) und meine Gruppen-Adressen:

image.png

image.png

image.png
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von LaUs3r Beitrag anzeigen
                "Physikalisch adressierte Telegramme und Broadcast-Telegramme" auf "blockieren" stellen?
                bzw. im Screenshot KNX >> LAN dreimal filtern und die Bestätigung wie sie ist nur bei Weiterleitung.

Das aktiviert die Filter und es geht nur noch das durch was durch darf. Da es aber keine KO mit verbundenen GA in der IP-Linie gibt, gibt es da auch nix was durch darf. Und es landet nur das im IP_Medium an Telegrammen was der Divus sich zieht.

----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Ja, zeig mal die Einstellung LAN -> KNX.. der "Ring" geht ja in beiden Richtungen..
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja, zeig mal die Einstellung LAN -> KNX.. der "Ring" geht ja in beiden Richtungen..
                    hier nochmal zusammengefasst...Danke schon mal.

KNX-LAN.jpg

LAN-KNX.jpg

IP-Settings.jpg

IP-Kommunikation.jpg

Kommentar

Wieso hast du unterschiedliche Einstellungen für die Hauptgruppen 0-13 und 14-31? Stelle mal beide auf filtern.
                      Gruss Daniel

Kommentar

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
                        Wieso hast du unterschiedliche Einstellungen für die Hauptgruppen 0-13 und 14-31? Stelle mal beide auf filtern.
                        Hi! Ich kann's Dir nicht sagen. Ich habe die Einstellungen so übernommen, wie vor-eingestellt. Das Gerät war zwar schon bei einem Vorbesitzer, aber ich habe es resettet 🤷‍♂️

Ich kann auch nicht beide auf "filtern" stellen, da die Option für 14....31 gar nicht angeboten wird:

image.png

image.png

Kommentar

Update:
                          ich habe nun diese Woche den KNX-USB-Adapter von busware bekommen und an meinem RaspberryPI via knxd in Betrieb genommen. Somit habe ich eine IP-KNX-Schnittstelle.

Zudem habe ich den ABB IP-Router deaktiviert.

Das Ergebnis ist für mich optimal, d.h. es gibt keinerlei BUS-Aussetzer mehr und ich kann weiterhin die DIVUS Visualisierung via Divus KNX-Server nutzen und gleichzeitig über die KNX-USB-RasPI-Kombi sowohl den Home-Assistant integrieren als auch die ETS zur Programmierung darüber nutzen 👍

Danke an euch alle für die tolle Unterstützung und Hilfe!

TOPIC CLOSED

Kommentar

Lädt...
                          X