Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

230VDimmer für 48V?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB 230VDimmer für 48V?

Hallo,
    ich habe 48Volt LED Stripes. Aufgrund der Länge der Zuleitung und der Leistung (max. 440W) war es kaum anders möglich.

Evtl. ein Fehlkauf, weil ich keine Dimmer à la MDT AKD-0424R.02 finde, der auch 48V kann. (Enertex 1174 kostet 200€, Oje, und hat nichtmal ein Relais für EVG)

Aber jetzt meine rettende Idee: ich habe noch einen Anschlus an meinem 230V Gira Dimmer (217400) frei. Kann ich damit evtl meine 48V drüber dimmen lassen?
    Hat das schon mal jemand probiert?

Max. Strom sollte man beachten, eh klar.
    Gira max. 230V/600W, also max. ca. 2,5A.
    2,5A * 48V = 120W. Wenig - aber o.k.

Hat jemand Erfahrungen einen 230V Dimmer mit kleinerer Gleichspannung(!) zu betreiben.

Danke
    Peter

Nein, das geht nicht. 230V Dimmer benötigen zwingend Wechselspannung.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Sachen gibts, die gibts nur in Fürth.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo, sowas vielleicht: https://www.meanwell-web.com/en-gb/a...pwm--200--48kn
        oder Dali-Dimmer

Kommentar

Ich bin mal mutig, aber hast du bei MDT mal nach gefragt was passiert, wenn man den LED Controller mit 48V betreibt?

Kommentar

Mutig, ich würde mir aber die Frage sparen. Die Datenblätter sind klar.image.png
            Gruß Bernhard

Kommentar

Dann ist ein "vermeintlich teurer" Enertex LED Controller doch günstig, wenn er beim 1. mal unter Spannung setzen nicht kaputt geht.

Kommentar

ja genau. Bei den Basteleien möchte ich sowieso nicht dabei sein.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Wie wäre es denn mit einem LED Booster ... also zum Beispiel sowas: https://www.ltech-led.eu/de-de/cv-pw...codelang=de-DE

... war das allererste, was ich bei Google gefunden habe. Gibt bestimmt noch vieeele andere.

Viele Grüße,

Stefan
                  Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Der neue LED-Controller CC/CV kann 48V CV dimmen:

https://www.mdt.de/produkte/produktdetail/led-controller-cc/cv.html

Allerdings 60W, natürlich keine 440W.
                    Zuletzt geändert von hjk; 25.03.2024, 19:33.

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
                      Wie wäre es denn mit einem LED Booster
                      Hier im Forum wird von LED-Repeatern oder PWM-Boostern häufig abgeraten,
                      da diese Produkte oft nicht den Bestimmungen entsprechen und zu EMV-Störungen führen können.

Kommentar

Genau, und ggf. kommt es auch noch zu Problemen beim Kurzschlußschutz
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                          Mutig, ich würde mir aber die Frage sparen. Die Datenblätter sind klar.image.png
                          Ja, ich habe nachgefragt: maximal 24V

Kommentar

Zitat von Eibfix Beitrag anzeigen
                            Hallo, sowas vielleicht: https://www.meanwell-web.com/en-gb/a...pwm--200--48kn
                            oder Dali-Dimmer
                            Danke. Der Meanwell ist gut und günstig - aber leider nicht Schaltschrank-kompatibel. Und wenn ich ihn mit Klettband an eine Hutschiene tackere? *Späßla*

Ich glaube ich fahr mal nach Forchheim, und schaue ob Enertex einen Fabrikverkauf hat...

Danke an alle fürs mitdenken!

Kommentar

Brauchst du nicht hin fahren, haben sie nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X