Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 Lamellen außen einzeln ansteuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

5 Lamellen außen einzeln ansteuern

Hallo zusammen,

meine Wohnung ist nahezu vollständig mit KNX ausgestattet (wurde vom Vorbesitzer geplant und errichtet). Leider wurde ein Detail nicht geplant, was ich jetzt gerne umsetzen würde und dazu Tipps benötige:

Der Wintergarten im 2. OG (Mehrfamilienhaus) wird mit 5 Außenlamellen/Raffstores verdunkelt. Diese sind leider nicht einzeln ansteuerbar. Es geht nur eine Zuleitung von der zentralen Unterverteilung nach außen an den Wintergarten, dort wird über zwei Verteilerdosen an die 5 Antriebsmotoren weiterverteilt. Die Ansteuerung erfolgt über einen zentral untergebrachten KNX-Aktor. Ich würde die Lamellen allerdings gerne separat ansteuern, damit nicht alles hell oder dunkel ist, sondern gezielt die Sonne ausgesperrt werden kann.

Es gibt also kein KNX-Kabel und keine separaten Stromleitungen zu den Lamellenantrieben. Soweit ich es in der verstopften Unterverteilung erkennen kann, führt ein fünfadriges Stromkabel zu der Lamellenunterverteilung.

Die einfachste Variante wäre vermutlich, auf KNX-RF nebst Funk-Linienkoppler zu setzen. Gibt es Outdoor-Aktoren? Gibt es ggf. Mehrfach-Aktoren für mehrere Lammellenantriebe? Gibt es brauchbare alternative Techniken?

Ich habe neben kabelgebundenem KNX derzeit nur Philips Hue verbaut, würde mich aber auch auf andere Lösungen einlassen...

Vielen Dank für eure Tipps!
    Martin

z.B. von Elsner: RF-MSG-ST, Aktor für KNX-Funk, 1 Antrieb

https://www.elsner-elektronik.de/de/knx-rf-msg-st.html

Kommentar

Entweder Funk oder SMI (dafür müsstest du aber die Antriebe wechseln wenn sie kein SMI können)

Kommentar

Danke für eure Infos. Den Elsner schaue ich mir mal genauer an. Der sieht aber so aus, als wenn die Steckverbindung schon direkt auf den Antrieb passen müsste. Das kann ich momentan nicht beurteilen, ob das passt. Oder wird der Aktor in die Zuleitung eingeklinkt?

Ob die vorhandenen Antriebe SMI können, weiß ich nicht, da ich die Modelle nicht kenne. Antrieb wechseln wird aber höchstwahrscheinlich ausfallen, das dürfte nicht ohne Gerüst oder Steiger umsetzbar sein. Zu großer Aufwand.

Wie steht es eigentlich mit der Stromversorgung? Momentan werden die Antriebe ja über den Hutschienenaktor über die eine oder die andere Ader mit Strom versorgt, um die Fahrtrichtung vorzugeben. Benötigen die Funkaktoren Dauerstrom auf zwei Adern, um dann selbst den Hoch- oder den Runter-Kontakt zu schließen?

Edit: Handbuch beantwortet schon ein paar Fragen. Wird in das Kabel mit STAK3/STAS3 eingeklinkt. Benötigt N/L/PE und schaltet entsprechend auf den Auf- oder Ab-Ausgang. Und kann wohl im Freien (regengeschützt) montiert werden.
        Zuletzt geändert von AlfaTiger; 25.03.2024, 23:23.

Kommentar

Die RF Aktoren brauchen Dauerspannung an einer Ader und schalten die dann gegeneinander gesperrt mal auf die eine mal auf die andere. Bei einer 5 adrigen Zuleitung könnte man also einen Antrieb bzw. Eine Gruppe davon auf dem bisherigen Aktor laufen lassen und nur die zu individualisieren den an KNX RF Aktoren klemmen.

KNX RF Rolloaktoren haben aber auch noch andere Hersteller. Interessant wäre es aber dennoch nochmal die Bestandselektrik genauer bis zum jeweiligen Antrieb zu prüfen, denn ganz normal ist es nicht, dass sich mehrere Antriebe an einem Aktorkanäle betreiben lassen. Meist sind dann noch irgendwo Trennrelais verbaut.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Bei vielen neuen Motoren mit elektronischer Ansteuerung geht das und ist ausdrücklich erlaubt.
            Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
            X