Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativer DPT zur Zeit 9.010 (s)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alternativer DPT zur Zeit 9.010 (s)

Hallo zusammen,

ich benutzte die Visualisierung von MDT namens VisuControl Easy II. Hierüber möchte ich die Einschaltschwelle in LUX und die Nachlaufzeit in Sekunden von einem Präsensmelder definieren können. Der MDT Präsenzmelder MR16 360° möchte den Zeitwert als 2 bytes Datentyp mit s als Einheit und Lux ebenfalls als 2 bytes.

In den Einstellungen der VC Easy II kann ich leider keine Zeit als DPT auswählen, als 2 Byte DPTs gibt es nur folgende Auswahl:
    grafik.png

Nun habe ich mir die Wertebereiche der anderen DPTs angesehen und für mein Verständnis sollte der Wertebereich von 9.020 gleich zu 9.010 sein:
    grafik.png

Nutze ich nun den DTP 9.020, dann ensprechen mV nicht s. Bei Eingabe von 15 mv bleibt der Präsenzmelder immer aktiv. Gebe ich hingegen 15000mv ein, dann beträgt die Leerlaufzeit etwa 67s. Dies hat der Busmonitor aufgezeichnet. von mV zu V bzw. sind ms zu s sind es Faktor 1000, nur bekomme ich den Bogen zwischen 15000mV und 67s nicht gespannt. Wenn es überhaupt etwas zu spannen gibt.

Die GAs habe ich wie folgt vergeben:
    grafik.png
    grafik.png
    ​Die Flags habe ich selber angepasst, vielleicht liegt hier auch schon der Fehler.

Vielleicht weiß ein Experte mehr.

Grüße und danke
    Donjupp
    Angehängte Dateien

Beim DPT 9.020 ist die Auflösung = 0,01 mV und beim DPT 9.010 ist die Auflösung = 0,01 s. In den Tabellen fehlt, dass die Zahlen jeweils zwei Nachkommastellen besitzen.

Wenn, warum auch immer, zu den 15000mV der Faktor 100 dazukommt, sind die 1500000 über dem Maximalwert von 670433,28 - die ersten beiden Ziffern sind die 67.
    Also mit Zwischenwerten versuchen wie 150 mv und 1500 mv.​

Kommentar

The correct type for 2 octet time periods would be DPT_TimePeriodSec (7.005), which is a U16 and not an F16.
      So, your main type 9 is wrong. Search for main type 7.

Kommentar

Hello,

Unfortunately, there are only 3 different DPTs with 7.X to choose from, including none with "time". Another idea?

grafik.png

Greetings​
        Angehängte Dateien

Kommentar

You can take 7.0010 and then you will not have any conversion issues. As long as you remember that the unit it "s" and not "counter pulses".

Kommentar

Lädt...
          X