Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 Update schlägt fehl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hatte in einer Logik noch einen alten Web-Request drin. Das geändert, danach hat es sich noch einmal aufgehangen und nun geht es scheinbar
    Gerade 5x versucht, hat immer geklappt. Die TLS Warn ist auch raus.
    Denke / hoffe mal das wars jetzt auch, endlich kann ich das Teil wieder normal nutzen!

Vielen Dank euch für die tolle Hilfe!

Gruß Fischi

Kommentar

Moin,

es ist mal wieder soweit.. ich weiß nicht was ich diesem Gerät getan habe, das es mich so auf die Palme bringt.

Die letzten Tage hat sich mein X1 2-3x aufgehangen (ohne eine Änderung) dachte heute ich schaue mal nach.. wollte von der
      2.8.869 auf die 2.8.874 updaten.

Jetzt nach ca. 3h sitze ich hier ohne weitere Ideen.
      Der X1 ist im Werksreset, ich kann ihn pingen und auch mit der ETS einrichten.
      Im GPA (V5.2) ist er errichbar und scheinbar ohne Projekt, da ich keins auslesen kann.
      Versuche ich jetzt das Update unter Geräte im Netzwerk durchzuführen bricht es zwischen 19-35% ab und das Gerät ist nicht mehr erreichbar.
      Klemme abziehen, stecken und dann kann man ihn wieder pingen.
      Ein Projekt kann ich auch nicht einspielen, da er vorher das Update machen will..
      Nach dem Werksreset sind im Log keine Warnungen nur Infos. Erstelle ich ein komplett neues Projekt kommen folgenden Warnungen dazu:

2025-07-01 14:41:33,666 [13] WARN Gira.Kingfisher.Universal.Collections.GiraConcurre ntObservableQueue`1[[Gira.Kingfisher.Universal.Interfaces.Helper.IFileA ccess, Kingfisher.Universal, Version=5.2.0.8787, Culture=neutral, PublicKeyToken=xxx]] [(null)] - Unable to take from queue.

2025-07-01 14:41:33,679 [1] WARN Gira.Kingfisher.Core.Http.SslEnvironment [(null)] - Failed to activate TLS 1.2 support. You may not be able to connect to any device.

Das mit dem TLS support war ja schon einmal ein Problem, aber mit dem Werksreset und einem neuen Projekt dürfte doch da kein LBS mehr drin sein der das verursacht?

Edit:
      Sobald es abbricht kommt unter Info die Fehlermeldung:
      "File `opt/fwu/system_offline/usr/bin/mdoc-assemble`(34bytes)`could not be uploaded!"

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
      Fischi​
      Zuletzt geändert von Fischi404; 01.07.2025, 14:55.

Kommentar

Servus.
        kurze erste Gedanken.
        zu heiß
        Downgrade
        andere GPA Version
        Gira Support

ping läuft stabil ? Ping mal während dem Update
        ping IP -t

Grüße

Katy Perry: Can you here me roar?
        Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Moin,
          downgrade hab ich versucht, mit der GPA 5.0.1 auch schon getestet leider ohne Erfolg..
          Es ist wirklich zu warm.. und die Logik für die Bewässerung ist natürlich im X1

Edit:

So die Software ist drin.. jetzt scheitert es beim Projekt. Selbst ein ganz neues verursacht die beiden Warn, welche ich oben schon geschrieben hatte und bricht dann ab. Die grüne LED hört dann auf zu blinken und leuchtet dauerhaft.

Edit2:

Es geht wieder, ich hatte vorhin bei der Hotline angerufen und mit einem netten Mitarbeiter gesprochen mit dem ich einiges durchgegangen bin, er hatte dann nochmal nach der SPV gefragt. Der X1 hat zwar ein eigenes Netzteil, aber wir haben es auf eine KNX SPV geklemmt, welche ich hier noch liegen hatte, damit ging dann zumindest das Update.
          Habe dann noch weiter rumprobiert und eben mal ein Steckernetzteil angeschlossen und siehe da: es geht.
          Ging jetzt auch 2-3 ohne Probleme.
          Verstehe ich nicht ganz, aber egal, das Ding bekommt jetzt ein neues REG-Netzteil und dann bin ich gespannt, was mich beim nächsten Update erwartet.

viele Grüße!
          Zuletzt geändert von Fischi404; 01.07.2025, 20:13.

Kommentar

Noch mal ein kleines Update.. irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen mit der Spannung. Hatte dann überlegt was sich noch verändert hat:

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
            zu heiß
            immer wenn es ging oder kurz ging war er davor ein paar Minuten aus, auch beim Umbau der SPV.
            Bin dann nochmal mit einem Föhn ran und hab ihn wirklich nicht viel wärmer gemacht.. und schon war wieder ein Ausfall da.
            Danach haben ich den mal komplett ausgebaut und da es jetzt eh so warm war mal 2 Tage vor der Klimaanlage baumeln lassen.. kein Ausfall lies sich jederzeit Auslesen und in Betrieb nehmen.
            Habe jetzt in das Gehäuse Lüftungsschlitze gefräst (oben / unten / hinten) und es kommt noch ein kleiner 40mm Noctua-Lüfter drunter. Ich hoffe dann ist endlich Ruhe.

Falls das Thema aufkommt wegen Abstand:
            Der saß komplett frei in einem Rittalschrank, ohne Blenden oder aktiver Technik daneben.

Vielleicht hilft es ja noch mal jemandem bei der Fehlersuche..

Viele Grüße
            Fischi

Kommentar

Lädt...
            X