Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder Empfehlungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder Empfehlungen

Hallo zusammen,
    ich plane gerade die Präsenzmelder im neuen Haus und bin von dem Angebot etwas erschlagen. Könnt Ihr mir etwas empfehlen mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
    Ich suche konkret Aufputzpräsenzmelder für Bad und Wohnzimmer und auch einen für außen an der Haustür. Alle für die Deckenmontage und KNX fähig.
    Am liebsten wäre es mit wenn die Melder nicht zu groß wären und "auftragen".
    Danke!

Hast du mal die Sufu befragt (oben rechts das Suchen Feld) Es gibt sehr viele Diskussionen zu dem „richtigen Präsenzmelder“. Den gibt es auch nicht, ist alles sehr von der spezifischen Ausgabe und Situation abhängig.
    Gruß Florian

Kommentar

Ja tatsächlich hab ich die Suche auch bemüht aber ich werde da nicht ganz schlau draus und viele Beiträge sind schon älter. Mir würde es schon helfen, wenn jemand einen Tipp zu einem "unauffälligem" Aufputzmelder geben könnte

Kommentar

Raumhöhe, Raumgrösse, Raumnutzung, Störfaktoren (Kamin, etc.) wären mal ein paar nicht unwichtige Parameter.

Bad, Wohnzimmer, Flur hast Du genannt. Aber der Rest wäre eben wichtig.

Kommentar

Hi...danke...hab mich den Tag über mal durchgewühlt und es werden jetzt wohl die MDT SCN-G360K3.03 für die meisten Räume (mit Adapter für Aufputzmontage), für das WC ein STEINEL 056339 True Presence KNX, und für die Treppe dann als Lichtschranke. Was mir noch fehlt ist ein Melder über das Haustür (außen). Da hab ich noch nichts Gutes gefunden. Spricht irgendwas von Eurer Seite gegen diese Wahl? Also rein von der Geräteseite. Habt ihr eine Idee für einen Außensensor?
          Danke!

Kommentar

Für diesen Anwendungsfall kann ich schon wieder den Theben TheRonda S360 KNX Flat empfehlen. Umgebungstemperatur bis -15 Grad Celsius und IP54.​​
            Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Zitat von swoti Beitrag anzeigen
              True Presence KNX
              Da nicht das Aufputz-Set vergessen - wird nicht mitgeliefert.

Kommentar

Danke! Gibt es den Theben TheRonda S360 KNX Flat auch für die Aufputzmontage? Ich hab nur ein Modell für den Deckeneinbau gefunden.

Kommentar

Bei dem Steinel PM lieber mal ganz genau im Forum nachlesen… sind nicht alle so Glücklich.

Kommentar

Wieviel AP muss es denn sein? Gibt UP Melder die nicht mehr als die Budklemme UP haben, da genügt dann quasi schon das Leerrohr für die KNX Leitung um den da Ran zu bekommen.

Alle Melder die sonst unauffällig und Plan an der Decke montiert sind fallen da dann aber raus, bei allen anderen einfach die Maßzeichnungen anschauen und die Zubehör-Seite der Artikelbeschreibung auf der Hersteller Webseite.

Ansonsten bin ich immer erst dabei die benötigten Funktionen und Raumgeometrien zu kennen bevor man effektive Produktauswahlen trifft.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von swoti Beitrag anzeigen
                      Gibt es den Theben TheRonda S360 KNX Flat auch für die Aufputzmontage?
                      Von Theben gibt es dafür auch ein Aufputz-Set. Wobei der PM in der Flat-Variante seine optische Stärke erst bei einem UP Einbau ausspielt. Hast wirklich keine Möglichkeit für UP?
                      Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

UP geht leider nicht. Sind bis auf das OG alles Betondecken und da guckt halt dann gerade mal das KNX Buskabel raus. Decke abhängen möchte ich auch nicht. Den Steinel wollte ich fürs Gäste WC nehmen...ist vielleicht auch ein wenig übertrieben. Mir gehts da eher darum, dass die Leute auf dem Topf nicht wie wild wedeln müssen beim Geschäft und das die Nachlaufzeit möglichst kurz gehalten werden kann. Gibt es denn da Alternativen. Der Preis ist ja auch schon happig. Im OG Flur an den die Schlafzimmer grenzen will ich noch den neuen SCN-KP360K301.03 verbauen, einfach um da auch ein paar Daten zu VOC usw zu bekommen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Steinel IS 360-3 für den Außeneinsatz?

Kommentar

VOC auf'n Flur? Was erwartest Dir davon?
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          Albert Einstein

Kommentar

Ich erhoffe mir einfach Rückschlüsse auf die Luftquali ziehen zu können und zentral hier auch die Luftfeuchte nochmal abzugreifen (Neubau).

Kommentar

Da muss dann einer schon gewaltig Pupsen dass das auf dem.Flur dann schlechte Luft gibt.

Im Bad und schleichend in den Schlafräumen ergibt das Sinn. In den Schlafräumen als eh ausgewiesene Zulufträume und Bädern als Ablufträume, wird wenn das Bad eh immer eher den VOC ansteigen lassen.

Ich habe VOC in den WC Ecken, in der Küche, an der Sofaecke und an den Betten.

​​​
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X