Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FTP funktioniert nicht dauerhaft

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS FTP funktioniert nicht dauerhaft

Hallo zusammen,

ich betreibe schon lange einen Home Server, aktuell in der Version 4.11.
    Vor einiger Zeit (ich weiß nicht bei welchem Versionssprung) hat der FTP Upload nicht mehr korrekt funktioniert:

Ich habe mehrere Logiken die zu unterschiedlichen Zeiten einen Upload von Archiven anstoßen. Das funktioniert nach einem Neustart des HS in der Regel 1x und dann nicht mehr. Auch ein Button in der Visu der das auslöst funktioniert nur 1x. im Log des FileZilla FTP Servers ist danach keine Aktivität mehr zu sehen. Also versucht der HS nicht mal mehr einen Connect zum FTP Server.

Was immer funktioniert, ist der Upload des Remanent Speichers oder ein FTP Bilder Upload. Nur bei den Archiven hapert es. Grundsätzlich also funktioniert es, aber danach nicht mehr. Woran kann das liegen? Ist so ein Fehler bekannt? Früher hat es astrein funktioniert.

Anbei Bilder der Archiv Konfig:
    Der erste Upload funktioniert
    Der Upload der in der Nacht um kurz nach 0 Uhr stattfinden sollte blieb bereits wieder aus. Auch der Button der dies auslöst funktioniert nicht. Im HS List Debug ist von dem Fehlerhaften Versucht nichts zu erkennen. Es wirkt auf mich als würde intern schon etwas den Versuch blockieren.

​Wo kann ich noch nach der Ursache suchen? Ist dieses Phänomen bekannt?

Frohe Ostern
    Basti
    Angehängte Dateien
  • Als Antwort markiert von xachsewag am 26.04.2024, 06:37.

Nach vielem Testen ist der "Bug" gefunden. Der FTP Client in HS reagiert wohl ungehalten auf Umlaute im Pfadnamen. Vielleicht kann das ja mal jemand noch nachstellen. Sobald das Archiv "Stromzähler" übertragen wurde hat er nicht mehr weitergemacht. FTP Pfad und Dateiname enthielten beide ein "ä". Habe das nun komplett entfernt und nun läuft es die erste Nacht durch.

Man sollte sich die Umlaute einfach abgewoehnen, machen immer wieder Aerger

Würde mich freuen, wenn das mal noch jemand anderes nachstellen könnte, vielleicht kann man das ja an Gira weitergeben.

Schoenes Wochenende

Kommentar

Zitat von xachsewag Beitrag anzeigen
      Ich habe mehrere Logiken die zu unterschiedlichen Zeiten einen Upload von Archiven anstoßen.
      Wie sehen die denn aus? Ist da ein SBC mit drin?
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Anbei die Logik:

Sind ihm das zu viele Tasks?
        Die Meldungsarchive (Ausgangsbox darüber) werden immer erfolgreich geschrieben.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von xachsewag; 31.03.2024, 08:49.

Kommentar

Zitat von xachsewag Beitrag anzeigen
          Sind ihm das zu viele Tasks?
          Vielleicht.

Wenn die Meldungsarchive zuverlässig geschrieben werden, scheint die Logik ja zu funktionieren. Probier es doch einfach mal aus und verzögere einen Teil um ein paar Sekunden.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Konnte nun das Problem etwas weiter eingrenzen:
            Habe eine Logik erstellt, die jede Minute ein Archiv per FTP hochlädt. Das läuft bis genau 00:02 Uhr und hört dann auf. Boote ich den HS neu läuft es wieder bis genau 00:02 Uhr.
            Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Wo kann ich denn noch ansetzen? Es kann kein temporäres Problem sein, da es auch nach einer gewissen Zeit nicht wieder funktioniert.

Kommentar

Versand von Remanent Speicher funktioniert. Alles was über den FTP1 geht stellt ab 00:02 Uhr den Dienst ein. Wo könnte ich noch einen Hinweis auf dieses Verhalten bekommen. Zum Test habe ich eine Logik die jede Minute Richtung FTP überträgt, diese ist mit einem Telegrammgenerator erstellt. Sollte also kein Logik Problem sein. Am FTP selbst kommt nichts mehr, auch kein Versuch.
              Sobald ich den HS neu starte, geht es wieder bis um kurz nach 0 Uhr.
              Gibt es noch etwas im Debug was ich prüfen kann?

FTP-Server-1
              Last FTP Ok 16.04.2024 00:02:32
              Last FTP Err ?
              Status OK
              Server 192.168.0.40:21
              Ziel /girahs/Archive/Verbrauch/Verbrauch-16042024-000230.html
              Versendet 980
              Abgewiesen 0
              Veraltet (get) 0
              Veraltet (put) 0
              Connected 977
              Dauer Connected Min:0.006 Max:0.187 D:0.008 Akt:0.006/0.014/0.020
              ServerStart 16.04.2024 00:03:22
              ServerEnd 16.04.2024 00:02:32
              Warten 1 0
              Warten 2 0
              Warten 3 0
              FTP-Server-2
              Last FTP Ok 17.04.2024 07:28:48
              Last FTP Err ?
              Status OK
              Server 192.168.0.40:21
              Ziel /haustuere/2404/Haustuere_240417-072847.jpg
              Versendet 58
              Abgewiesen 0
              Veraltet (get) 0
              Veraltet (put) 0
              Connected 58
              Dauer Connected Min:0.009 Max:0.102 D:0.021 Akt:0.011/0.012/0.012
              ServerStart 17.04.2024 07:28:48
              ServerEnd 17.04.2024 07:28:48
              Warten 1 0
              Warten 2 0
              Warten 3 0

Kommentar

Ich möchte hinzufügen, dass ich vermute, dass zwischen 4.11 und 4.12 sich geändert hat, was "passive" und was "active" ftp ist. Ich weiß nicht, ob ein Bug gefixt oder erzeugt wurde, aber bei mir musste das in den FTP-Einstellungen umgestellt werden. Sollte aber eigentlich nichts mit 00:02 zu tun haben.

Kommentar

Habe nun alle meine Archiv Uploads auseinander gerissen und zeitlich versetzt eingetragen. Gleichzeitig habe ich meinen Test FTP Job alle 30sek getriggert, so kann ich genau sehen wie lange er noch gearbeitet hat. Ich komme dem Problem näher. Es liegt wohl an einem Archiv.
                  Warum er sich dann aber komplett verabschiedet verstehe ich nicht.
                  Werde weiter berichten.

Kommentar

Nach vielem Testen ist der "Bug" gefunden. Der FTP Client in HS reagiert wohl ungehalten auf Umlaute im Pfadnamen. Vielleicht kann das ja mal jemand noch nachstellen. Sobald das Archiv "Stromzähler" übertragen wurde hat er nicht mehr weitergemacht. FTP Pfad und Dateiname enthielten beide ein "ä". Habe das nun komplett entfernt und nun läuft es die erste Nacht durch.

Man sollte sich die Umlaute einfach abgewoehnen, machen immer wieder Aerger

Würde mich freuen, wenn das mal noch jemand anderes nachstellen könnte, vielleicht kann man das ja an Gira weitergeben.

Schoenes Wochenende

Kommentar

Lädt...
                    X