Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Wert Umschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1 Wert Umschalten

Servus beinand,

weiß jemand, oder hat einer eine Idee, wie ich mit den Gira X1 mit einer Kachel durch Druckfolge einen Wert umschalten kann?
    Mit den MDT Glastaster II funktioniert das 1A

MDT Wert.jpg
    Als Rückmeldung sollte im X1 dann ein Text angezeigt werden (Aus / Ein / Nur Laden / Nur Wechselrichter)

Danke und guten Start in die neue Woche.

Grüße
    Thomas

Eine native Lösung nur mit einer Kachel durch Druckfolge einen Wert umschalten kenne ich nicht.
    Lösungsansatz:
    1. Der Taster sendet EIN-Telegramme
    2. Auf einem Logikblatt zählt ein Zähler die EIN-Telegramme vom Taster
    3. Der Zählerstand geht auf vier Vergleicher für die vier unterschiedlichen Werte
    4. jeder Vergleicher triggert einen Wertgeber
    5. Alle Wertgeber Ausgänge werden zusammengefasst.

Kommentar

Ein Wertgeber für diskrete Werte fehlt der X1-Visu leider tatsächlich und sehr dringend. Neben der Auswahl von Szenen gibt es noch weitere sinnvolle Anwendungen. Bisher braucht jeder Zustand und jede Szene eine eigene Kachel ... vollkommen blödsinnig.

In Erweiterung des Vorschlags von knxPaul kann man auch einen Ein/Aus-Schalter nehmen und damit den Wert/Zustand rauf/runter schalten. Zweckmäßig leitet man das Ergebnis erst dann an die Empfänger weiter, wenn einige Sekunden lang keine Betätigung mehr war, dann flackert/hummelt nicht alles schon bevor der Zielwert tatsächlich erreicht ist.

Kommentar

Danke knxPaul und hyman, dann bin ich doch nicht zu doof die Funktion zu finden.
        Schade, aber hilft ja nix, dann muss man sich da wohl selber was basteln.

Kommentar

Da lässt sich mit deiner Formelberchnung einiges machen.
          Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
          X