Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens KNX / DALI Gateway Teilnehmer wird nicht gefunden

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Siemens KNX / DALI Gateway Teilnehmer wird nicht gefunden

Hallo zusammen,
    habe hier ein Siemens KNX/DALI Twin Gateway und möchte auf Kanal B ein weiters EVG hinzufügen.
    In der Applikation unter Punkt Inbetriebnahme findet er dieses jedoch nicht.

Hat hier jemand schon mal das Problem gehabt?
  • Als Antwort markiert von Hergie am 29.01.2025, 13:56.

image.png

Kommentar

image.png

Kommentar

Zeig mal bitte ganzen Bildschirm.... Rechts müsste eine Suche nach neuen EVGs sein.
        Habe die ETS gerade nicht offen, aber so in der Art müsste es weiter rechts aussehen.

Tipp. Bevor Du hier etwas machst am besten eine Sicherung der Konfigurationen durchführen.

Kommentar

Dein Screenshot ist nicht aussagekräftig. Wenn Du die Suche laufen lässt, dann erscheinen die gefundenen EVG rechts in der Spalte. Um dann zuzuordnen (in der Inbetriebnahme) musst du das EVG erst unter "Kanal B" oben anlegen. Dass das neue EVG in der auf Deinem Screenshot sichtbaren Liste nicht auftaucht, ist normal.

Kommentar

Ja das ist richtig. Rechte Seite "EVG Suchen" und dann zuordnen usw......! Nur wird das EVG nicht gefunden! Verdrahtung schon drei mal geprüft. Busspannung liegt auch an.

Kommentar

Der Screenshot wurde im Offline Modus gemacht!

​[/MARKimage.png[/MARKIEREN][/MARKIEREN]​
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Hergie Beitrag anzeigen
                Der Screenshot wurde im Offline Modus gemacht!
                Naja, Offline kann es nix finden.

Zitat von Hergie Beitrag anzeigen
                Nur wird das EVG nicht gefunden!
                Kenn das Siemens-Gateway nicht, aber die meisten haben zum Testen eine Funktion alle Ein-/Ausschalten (also per Broadcast auch alle nicht adressierten). Möglicherweise auch per Handbedienung am Gateway.
                Wenn es darüber funktioniert, dann ist es ein softwareseitiges Problem und deine Verkabelung ist in Ordnung.
                Wie viele EVG hast du eigentlich am Kanal hängen?
                Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Am Kanal hängen gerade 55 EVG's. Es wären also noch 9 möglich. Hab auch schon in der Vermutung, dass das EVG eine Macke hat eine andere Leuchte verwendet. Es ist ja nicht so, dass ich das zum ersten mal mache. Hat bisher immer funktioniert, nur in diesem Fall bin ich etwas ratlos. 🤔🤔

Kommentar

Hatte ich vor kurzem auch bei 3 EVG´s eines Leuchtenlieferanten: EVG nicht gefunden, Broadcast ging aber.
                    Habe dann mit einer Dalimaus die Adressen den EVG´s händig vergeben, danach wurden sie gefunden...

Kommentar

Ok, vielen Dank! Dann probiere ich das mal mit der Maus. Muss ich mir nur erst mal bestellen. 🙈

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
                        Broadcast ging aber.
                        Diese Antwort ist Hergie uns ja noch schuldig...

(Wobei, man könnte sagen, daran bin ich schuld, habe es ja nicht als Frage geschrieben...)
                        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

image.png

Kommentar

Problem wie vor beschrieben gelöst!

Kommentar

Lädt...
                            X