Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.2.1 BJE Touch DCA nur mit Admin Rechten nutzbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS 6.2.1 BJE Touch DCA nur mit Admin Rechten nutzbar

Hallo an die KNX Gemeinde,
    In meiner ETS 6.2.1 kann ich die DCA App Touch von BJE Version 1.3.3.0 nur nutzen wenn ich als Administrator angemeldet bin.
    Wenn ich die App als Benutzer öffne sind die Fenster leer und es ist kein programmieren des Room Touch 4" möglich.
    Hat hier jemand eine Idee oder muss ich ein ticket bei der KNX A einstellen?

Screenshot ETS 6.png
    Angehängte Dateien

Hier einmal ein Zwischenstand:
    Die KNX sagt, es liegt an der DCA, das muss BJE lösen.
    Es wird wohl versucht eine XML Datei zu laden und das würde misslingen.

BJE sagt die App funktioniert, sie kennen diesen Fehler nicht, da müsste man sich an die KNX wenden....

folgendes habe ich bisher probiert:
    Virenscanner und Firewall aus, kein Erfolg.

Es handelt sich bei dem Rechner um einen Desktop der sich in einer Domäne anmeldet
    wenn ich mich als Benutzer anmelde bleibet die DCA leer
    melde ich mich als Administrator oder starte die ETS als Administrator, läuft die DCA

Auf einem Notebook in der selben Domäne,
    der selbe Benutzer läuft die DCA einwandfrei.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Vielleicht hatte jemand von Euch so etwas auch und hat eine Lösung gefunden.

Kommentar

Das Tool ohne Admin-Rechte aufzurufen, das muss BJE doch nachstellen können, und entweder geht's dort auch, oder es geht nicht. Wenn's bei denen geht, und bei dir nicht, dann ist vielleicht irgendeine Komponente (vielleicht z.B. diejenige, welche die XML Datei laden soll?) nicht registriert? Für Dateizugriff usw. gibt's den Process Explorer, da kann man auf Fehler filtern, und schauen, was da so kommt.

Wäre mal ein Ansatzpunkt

Kommentar

Zitat von MAndreas Beitrag anzeigen
        Es wird wohl versucht eine XML Datei zu laden und das würde misslingen.
        Überprüfe doch mal die Berechtigungen auf diese XML-Datei und passe diese so an, dass ein normaler Benutzer sie lesen darf.
        Vermutlich stimmt an der Stelle etwas nicht.

Vielleicht hast Du das Zeug auf dem einen Notebook als Benutzer installiert und auf dem Anderen als Administrator, das wirkt sich auf den Dateibesitzer aus, und damit auf die Zugriffsrechte.

Kommentar

Hallo an die KNX Gemeinde,

neuer Zwischenstand zu meinem Problem:
          ETS Version ist inzwischen 6.2.2
          Busch Jäger hat keine Idee dazu und der KNX Support sagt Sie kennen den Inhalt der XMl natürlich nicht,
          das muss Busch Jäger lösen.

In der Diagnose wird folgender Fehler angezeigt:

2024-04-20 08:45:02,811 [1] INFO BJE.CommissioningTool.Dca.CommissioningTool - Initializing CommissioningTool...
          2024-04-20 08:45:04,990 [1] ERROR BJE.CommissioningTool.Dca.CTUIMainWindow - bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(Exception e)
          bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseDocumentContent( )
          bei System.Xml.Linq.XDocument.Load(XmlReader reader, LoadOptions options)
          bei System.Xml.Linq.XDocument.Load(String uri, LoadOptions options)
          bei BJE.CommissioningTool.CTUI.Utility.UndoLimit(Boole an isEts4)
          bei BJE.CommissioningTool.CTUI.CTUIMainWindowViewModel .get_UndoRedo()
          bei BJE.CommissioningTool.CTUI.Views.CTUIMainWindow.On VisualParentChanged(DependencyObject oldParent)

Ich weiss leider nicht weiter.

Kommentar

Scheint beim Lesen was schief gelaufen zu sein. Oder die genaue Exception zu sehen, kann man hier nur raten.

Der Zwischenstand ist nett. In #3 und #4 gibt's Vorschläge, was man probieren könnte. Was ist daraus geworden?

Kommentar

Lädt...
            X