Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Habe den Baustein heute eingebunden. Es scheint das er die Werte die ich erwarte liefert.
Auf Basis deines Bausteins und der darauf erzeugten daten sowie der Mod-BUS read and write Bausteine
werde ich jetzt eine Logig konfigurieren die es ermöglicht meine Fronius Geräte auf minimale Energiekosten zu trimmen.
Dazu plane ich folgende Funktionen
Laden des Speichers aus dem Netz bei niedrig Tarif sowie fehlender PV Leistung
Optimierung der Laufzeiten der HKL WP bei niedrig Tarif
Hallo heute ist mir beim Test des bausteins folgendes aufgefallen. Der Börsenstrom lag bei -4,23ct/kwh Mein Grundpreis liegt bei 10,35 ct/kwh. Der Wert in der Zeitachse war korrekt. 6,12 ct/kwh. Der actuelle Wert zeigt 10,48 ct/kwh an. Ich habe 6,12 ct/kwh erwartet. Wo liegt mein Denkfehler ?
Ich habe das Problem nochmal versucht nachzustellen mit einer eigenen current.yaml auf einem lokalen Webserver welche ich manuell bearbeiten kann.
Current = - 4,23
data_price_hour_rel_+00_amount: -4.23
Eingang 4 im Baustein auf 10.35
Die Berechnung passt soweit...
Es gibt ja teils einen % Zuschlag zum aktuellen Strompreis diesen kann man auf Eingang 3 hinterlegen.. Kann mir einer sagen was passiert wenn der Spotpreis negativ ist ?
Solltest das Problem erneut auftreten bitte in der API den Eintrag price_current prüfen möglicherweise stimmt die API zu dem Zeitpunkt der Abfrage noch nicht..
Kurz zur Info die z.B. 3% auf Eingang 2 werden absolut berechnet also im Falle eines negativen Strompreises kommt es zu 3% Abschlag. Im Baustein sollte die Berechnung somit korrekt sein
hier die Antwort vom Support
danke für Ihre Frage.
Die Ausgleichsenergiekomponente von 3% verhält sich absolut (absolute Berechnungsmethode).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar