Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS : 14604_aWATTa_API

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS LBS : 14604_aWATTa_API

Der Baustein befragt die API von https://www.awattar.de/ und berechnet auf Wunsch die tatsächlichen Arbeitspreise inkl. Umlagen..

Alle Infos findet Ihr auch in der Hilfe....

Der Baustein ist bei mir selber nicht im Einsatz darum die Ergebnisse gerne prüfen und rückmelden.

Danke

image.png
    Angehängte Dateien
    greetz Benni

Habe den Baustein heute eingebunden. Es scheint das er die Werte die ich erwarte liefert.
    Auf Basis deines Bausteins und der darauf erzeugten daten sowie der Mod-BUS read and write Bausteine
    werde ich jetzt eine Logig konfigurieren die es ermöglicht meine Fronius Geräte auf minimale Energiekosten zu trimmen.

Dazu plane ich folgende Funktionen

Laden des Speichers aus dem Netz bei niedrig Tarif sowie fehlender PV Leistung
    Optimierung der Laufzeiten der HKL WP bei niedrig Tarif

Hier meine Auswertung

Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo heute ist mir beim Test des bausteins folgendes aufgefallen. Der Börsenstrom lag bei -4,23ct/kwh Mein Grundpreis liegt bei 10,35 ct/kwh. Der Wert in der Zeitachse war korrekt. 6,12 ct/kwh. Der actuelle Wert zeigt 10,48 ct/kwh an. Ich habe 6,12 ct/kwh erwartet. Wo liegt mein Denkfehler ?

Kommentar

IHDpeitzmeier

Ich habe das Problem nochmal versucht nachzustellen mit einer eigenen current.yaml auf einem lokalen Webserver welche ich manuell bearbeiten kann.
        Current = - 4,23
        data_price_hour_rel_+00_amount: -4.23
        Eingang 4 im Baustein auf 10.35

Die Berechnung passt soweit...
        Es gibt ja teils einen % Zuschlag zum aktuellen Strompreis diesen kann man auf Eingang 3 hinterlegen.. Kann mir einer sagen was passiert wenn der Spotpreis negativ ist ?

Solltest das Problem erneut auftreten bitte in der API den Eintrag price_current prüfen möglicherweise stimmt die API zu dem Zeitpunkt der Abfrage noch nicht..

image.png

image.png
        Zuletzt geändert von MrDuFF; 16.04.2024, 17:48.
        greetz Benni

Kommentar

Kurz zur Info die z.B. 3% auf Eingang 2 werden absolut berechnet also im Falle eines negativen Strompreises kommt es zu 3% Abschlag. Im Baustein sollte die Berechnung somit korrekt sein

hier die Antwort vom Support
          danke für Ihre Frage.

Die Ausgleichsenergiekomponente von 3% verhält sich absolut (absolute Berechnungsmethode).

Beispiel:

EPEX Spot DE ist bei 10Cent

Berechnung: 10 *0,03 = 0,3

Somit ergibt sich

bei +10 Cent = 10,3 Cent/kWh

bei -10 Cent = 9,7 Cent/kWh
          Zuletzt geändert von MrDuFF; 17.04.2024, 09:46.
          greetz Benni

Kommentar

Lädt...
          X