Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Raumcontroller zeigt garnichts an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jung Raumcontroller zeigt garnichts an

    Hallo,

    bei uns zeigt ein Jung Raumcontroller plötzlich garnichts mehr an, es ist ein 5194 KRMTSD, die Busspannung beträgt 29V.
    Ich habe ihn probeweise gewechselt aber da ist genau dasselbe obwohl ich weiß das der getauschte Schalter vorher was angezeigt hat, man kann auch nichts programmieren weil die Software nicht erkennt wenn ich den Programmierknopf drücke.
    Danke im Voraus für die antworten.

    #2
    Du hast an der gleichen Stelle ein baugleiches Modell eingesetzt? Und das zeigt die gleichen Symptome? Was passiert, wenn du die Geräte oder zumindest das ursprüngliche an einer anderen Stelle am Bus anklemmst?

    Kommentar


      #3
      Dann funktioniert es, aber es kommt die Busspannung dort an also kann es kein kabelbruch sein.

      Kommentar


        #4
        Kannst du probeweise ein anderes KNX-Gerät an dieser Stelle anschließen? Das klingt für mich dann doch sehr nach einem Problem mit dem Bus.

        Oder hast du zufällig kürzlich etwas an der Topologie geändert oder Linienkoppler programmiert? Vielleicht bleiben die Telegramme auch "nur" in einem Filter hängen.

        Kommentar


          #5
          Ein Linienkoppler wurde weggetan aber das ändert nicht wirklich was an der Topologie

          Kommentar


            #6
            Den Satz verstehe ich inhaltlich nicht. Wenn der Koppler auch wirklich als Koppler lief, ändert sich selbstverständlich die Topologie, wenn man diesen entfernt. Vermutlich verstehe ich dich da bloß noch nicht richtig. Deshalb zeig uns doch bitte mal deine Topologie und die PA der (wichtigen) Geräte.

            Kommentar


              #7
              Screenshot 2024-04-18 094250.png

              Das ist die jetzige Topologie, vorher gab es kein Segment weil die Linienkoppler nur als Verstärker eingestellt waren.
              Ich habe ein paar Versuche gemacht wann am wenigsten Fehler auf der Anlage sind und das ist wenn beide Linienkoppler/verstärker aus der Anlage entfernt sind, aber es ist eine große Linie ich weiß nicht wielange das so funktioniert. Davon abgesehen gehen noch immer 7 Geräte nicht darunter Aktoren für Beleuchtung.
              Ich brauche eine schnelle Lösung die zumindest für heute und morgen funktioniert danach möchte ich das Projekt bzw. den Büroteil in linien aufteilen um Ordnung zu schaffen, ein Ring ist nach wie vor nicht ausgeschlossen.

              Kommentar

              Lädt...
              X