Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfrage

    Hallo Zusammen

    Ich bin neu hier und grüße alle recht herzlich. Toll, dass es so etwas gibt und ich hoffe, zukünftig mit meinen Erfahrungen helfen zu können.

    Ich plane gerade ein EFH und möchte die KNX selbst installieren.
    Ich bin derzeit in der KNX Planung und stelle die Komponenten zusammen. Hierzu hätte ich ein paar grundlegende Frage, die ich mir teilweise schon beantowrtet habe aber sicher gehen möchte. Für euch hier sicher ein Klacks:

    1. ) Kann ich einen Taster mit einer Wippe (also 2 physikalische Knöpfe) grundsätzlich so programmieren, dass ich mit einem Taster (meiner Ansicht ja) das Licht an und aus schalten kann oder benötige ich dazu beide Taster. Einer an, der andere aus. Wichtig für mich, was für Taster ich in den Räumen benötige. In der Regel hab ich in den Räumen 1 Licht, 1 geschaltete Steckdose, elektr. Rolladen und Fussbodenheizung. Ich preferiere gerade die Berker B.IQ 3 fach mit Raumtemp Regler. Müsste passen oder?

    2.) Ist die Programmierung mit ETS4 auch über die IP Schnittstelle möglich oder benötige ich eine USB Anbindung?

    3.) Reicht in der Regel eine Spannungsversorgung (24V/640mA) für das ganze Haus?

    4.) Vor-/Nachteile Berker Server vs Gira Homeserver? Preisunterschied ist schon enorm?

    5.) Hat jemand eine Idee für eine günstige Audioverteilung im Gegensatz zum Revox System?

    6.) Ist es sinnvoll, in jedem Stockwerk einen kleinen Verteilerkasten zu setzten oder nur ein Zenztraler im Keller? Bei Kästen in jedem Stockwerk ist der Verkabelungsaufwand meiner Ansicht nach geringer. Die Stockwerke wären nur über das Buskabel verbunden

    7.) Wozu dient ein Linienkoppler? Unnötig in einem EFH?

    und 8.) Wie überzeugt man Schatzi von dem Ganzen? ;-)


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    Markus

    #2
    0. Bitte einen aussagefähigen Threadtitel wählen!

    zu 1. ) dsas hängt von der Applikation ab. Es gibt Standardmodelle, die das nicht können und Universalmodell, die das können wie geschildert. Am besten lade Dir die Applikation vom Taster herunter und schaue Dir das an.

    zu 2.) Ja, IP Schnittstelle ist möglich.

    zu 3.) Hängt von der Anzahl der beteiligten Geräte ab. Meistens wird es ausreichen.

    zu 4.) Das ist hier nicht zu beantworten, benutze die Suchfunktion fürs Forum und mache Dir Gedanken was Du machen willst

    zu 6.) Ja, es macht Sinn je Stockwerk einen Verteiler zu nehmen, hängt aber von Deinem Geldbeutel und der Haustopologie ab.

    zu 7.) Du könntest Dir überlegen alle Garten udn Garagenbauteile in eine eigene Linie zu packen. Dann brauchst Du einen LK und ein Netzteil dazu.

    zu 8.) Einfach kalkulieren, was Du mit herkömmlicher Installation vs. KNX Installation ausgibst. Zumeist werden solche Dinge wie Panikschalter, Rolladenautomatik, Nachtschaltungen, Multimedia schlecht in herkömmlicher Installation zu machen sein für vernünftiges Geld.

    Gruß,
    Bernd

    Kommentar


      #3
      Hallo Bernd

      Vielen Dank. Noch eine Frage zu 8).

      Die Verteilerkästen in den jeweiligen Stockwerken sind ja nicht allzu groß notwendig. Ich hab allerdings keione Vorstellung, was so ein UP Verteiler ungefähr kostet. Was muss man hierfür ganz grob rechnen incl. REG Schiene, Klemmen usw?

      Den Heizungsaktor würde ich direkt in den Heizkreisverteiler mit einbauen. Hutschien an die Wand, 230 Volt und Busleitung dran. Fertig. Die Stellmotoren werden dann direkt angeschlossen. Macht sinn oder?

      Markus

      Kommentar

      Lädt...
      X