Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strom wird abgestellt - was tun mit KNX-Komponenten/-Netzteil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Strom wird abgestellt - was tun mit KNX-Komponenten/-Netzteil?

Guten Abend zusammen,

bei uns wird in Kürze der Strom auf Grund von Wartungsarbeiten abgestellt.
    Wie verfahrt ihr in so einem Fall mit dem KNX-Netzteil?
    Einfach warten bis der Strom abgestellt wird, oder vorher den LS raus (Netzteil hat eigenen LS)?

Danke für Eure Meinungen.
    Zuletzt geändert von FloBi; 18.04.2024, 20:35.
    Viele Grüße
    Florian

Was heißt Wartungsarbeiten? Wenn die Gefahr eines Neutralleiterabriss besteht, würde ich immer soviele Sicherungen und FIs abschalten wie möglich, um das Risiko zu minimieren. Ansonsten: Bereitest du dich auf einen normalen Stromausfall auch erstmal vor?

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
      Was heißt Wartungsarbeiten? Wenn die Gefahr eines Neutralleiterabriss besteht, würde ich immer soviele Sicherungen und FIs abschalten wie möglich, um das Risiko zu minimieren. Ansonsten: Bereitest du dich auf einen normalen Stromausfall auch erstmal vor?
      Der Netzbetreiber hat angekündigt den Strom für ca. 4h abzustellen auf Grund von Wartungsarbeiten - was auch immer das heißt.....
      Viele Grüße
      Florian

Kommentar

Dann würde ich den 'Hauptschalter' ausschalten. Die schalten teilweise zu Testzwecken mehrfach zu. Das mag Elektronik (z.B. PCs/Server aber auch Schaltnetzteile) oft nicht besonders. Zudem besteht natürlich die Gefahr, dass sie den N nicht korrekt anschließen. Je nach Netzform (besonders im TT) ist das dann sehr gefährlich für deine Geräte bzgl. Überspannung.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
          Je nach Netzform (besonders im TT) ist das dann sehr gefährlich für deine Geräte bzgl. Überspannung.
          Was macht im TT Netz einen Neutralleiterabriss denn gefährlicher?

Kommentar

Im TN Netz ist mein örtlicher Erde ja noch mit dem internen N gebrückt. Wenn der gut ausgeführt ist, läuft es halt darüber. Im TT Netz ist es (theoretisch) sauber getrennt.

Kommentar

und? Der Rückweg über einen der Außenleiter wird immer deutlich niederohmiger sein als über den lokalen Erder...

Kommentar

Kurze Rückmeldung, nachdem das ganze hier ja etwas vom eigentlichen Thema abgewichen ist: Strom war weg.....ich hatte vorab alles aus den Bereichen IT, HIFI, TV, Heizung vom Netz genommen, der Rest blieb dran......nachdem der Strom wieder da war --> alles IO.

Vielen Dank an alle, auch für den kleinen Exkurs ;-)
                Viele Grüße
                Florian

Kommentar

Lädt...
                X