Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SR570000 Probleme bei zuverlässiger Erkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SR570000 Probleme bei zuverlässiger Erkennung

Ich habe zwei dieser Sensore verbaut. Sie hängen an der Decke (später kommt eine Lackspanndecke). Der Melder im Ganz funktioniert recht ordentlich, der im Bad hingegen gar nicht.

Entweder der Melder schaltet gar nicht (Sensitivität auf 30) oder er ist dauerhaft an (Sensitivität 31)

Es gibt zwei Mögliche Störquellen, ein Spiegel (ca. 4m Luftlinie vom Melder) und die Kabel der PV Anlage die in ca. 30cm Distanz vom Sensor vorbeilaufen.

Das mit den PV Kabel kann ich zumindest später noch mal testen wenn es dunkel ist...

Am Spiegel kann ich nichts ändern - könnte der ein Problem sein?

Der im Bad kann nur "immer aus" oder "immer an"? Klingt nicht nach einer Störung des Melders, meiner Meinung nach. Kannst du die beiden Melder gegeneinander tauschen und testen, ob der Fehler mitwandert oder im Raum bleibt?

Spiegel und HF... gute Frage. Bei einem IR-Melder würde ich sagen, ja, dass kann ein Problem sein. Aber wie HF-Melder mit Spiegeln umgehen, weiß ich nicht.

Kommentar

Theoretisch sollte der Spiegel keine Interferenzen verursachen, max. verhindert dieser das die Strahlung durch in durch geht.
      Wir hatten öfters Probleme wenn W-Lan Accesspoints in der nähe sind.

Bin mal gespannt was du zur PV Geschichte berichtest.

Kommentar

Heute hatte ich die Gelegenheit die beiden Melder einfach mal zu tauschen. Melder A Bad und Melder B Flur - der B hat dann im Bad an gleicher Stelle mit gleichem Kabel tadellos funktioniert. trotz ~500V von der PV und Spiegel etc.
        Melder A im Flur hat gar nicht funktioniert und wollte sich auch nicht neu programmieren lassen (schlechte Verbindung).

Wieder zurückgetauscht: A im Bad funktioniet auch weiterhin nicht vernünftig ( und lässt sich plötzlich auch da nicht mehr programmieren).

Fazit Melder A ist im Eimer und geht zurück zu Voltus. PV scheint keinen Einfluss auf die Meldequalität zu haben und ein Spiegel stört nicht.

Kommentar

Lädt...
        X