Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekter MDT Glastaster 2: Wie sind eure Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Defekter MDT Glastaster 2: Wie sind eure Erfahrungen?

Guten Morgen,

ich wollte mal eure Erfahrungen mit den MDT Glastastern erfragen. Wir selbst haben fast alle Taster im Haus damit ausgestattet. Die Taster an sich, machen das, was Sie sollen, aber...

fast jeder Taster im Haus wurde bereits ausgetauscht, da entweder
    - das Display sich am oberen Rand verfärbt hat,
    - das Display komplett ausviel
    - keine Bedienung mehr möglich war

Erst gestern Abend ist erneut ein Taster "von jetzt auf Gleich" ausgefallen. Es ist keine Bedienung mehr möglich oder es werden Touch-Eingaben erkannt, wo keine Tasten betätigt wurden.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Glastastern...Unsere sind seit ca. 2020 im Einsatz - aber eine Standzeit von 4 Jahren finde ich deutlich zu kurz.

Ich überlege, ob ich MDT den Rücken kehren sollte und andere Taster bei uns im Haus etablieren muss - jetzt ist er ohnehin kaputt und ich muss neu kaufen: Was kennt ihr für Alternativen?

Das mit dem Display ist ein krampf, ich habe 3 defekte im Keller liegen. Denke ist ein TFT Display was im Dauerbetrieb halt den Geist aufgibt. Bei mir ist es rechts und links total gelb...

Kommentar

Ich habe auch mein Haus mit den Tastern ausgestattet. Alle seit März 2020 ohne jegliche Probleme in Betrieb. Allerdings schalte ich die Displays via Präsenzobjekt aus wenn niemand im Raum ist.

Kommentar

Ich hab seit 2020 nur einen defekt gehabt. Da ist das Display temperaturabhängig dunkel geworden. Ich vermute das da eher eine kalte Lötstelle schuld war.

Gelbe Ränder kann ich noch nicht beobachten. Meine Displays werden lediglich über Tag/Nacht Objekt umgeschalten und sind Nachts aus über den internen Helligkeitssensor.

Zitat von jeff25 Beitrag anzeigen
        Das mit dem Display ist ein krampf, ich habe 3 defekte im Keller liegen. Denke ist ein TFT Display was im Dauerbetrieb halt den Geist aufgibt. Bei mir ist es rechts und links total gelb...
        Bekommen die Schalter direkt Sonne ab? Ich hab an anderen Stellen bei anderen Produkten schon gesehen das TFT's teilweise direkte Sonneneinstrahlung / UV und / oder zu viel Wärme nicht vertragen.

Zitat von CKassiopaia Beitrag anzeigen
        Wie sind eure Erfahrungen mit den Glastastern...Unsere sind seit ca. 2020 im Einsatz - aber eine Standzeit von 4 Jahren finde ich deutlich zu kurz.
        Welches Produktionsdatum haben / hatten deine? Ich schau heute mal von wann meine sind.

Kommentar

Hi,
          ich habe seit 2019 im ganzen Haus und meiner Werkstatt die Glastaster. Bisher keinerlei Ausfälle, 3 hatten eine gelbliche Verfärbung am oberen Rand, diese wurden von MDT anstandslos umsonst repariert. 👍
          Viele Grüße Stefan

Kommentar

Unsere 10 Stück laufen seit 2019 ohne Probleme, manche werden durch Präsenz angeschaltet, die anderen laufen Tagsüber durch.
            Allerdings sind bei Abwesenheit oder Schlafen alle aus.

Kommentar

Ich habe bei mir seit 2019 10 Stück verbaut und in fast jeder Kundeninstallation auch eine vergleichbare Anzahl. Ich kann mich an 2 Taster erinnern, die mal ausgefallen sind. Ansonsten habe ich auch Installationen aus 2017 wo die Taster ohne Probleme laufen. Kann also die hier genannten Probleme überhaupt nicht nachvollziehen.

Kommentar

Wir haben bei uns im Haus ca. 12 Stück aus mehreren Chargen im Haus. Bei der einen Charge war das Problem mit den gelben Displays (ich glaube, die hatte ich 2019/2020 bestellt). Das wurde getauscht.

Bei dem aktuellen Sensor erkennt der Taster fast keine Bedienung mehr. Lediglich wenn ich z.B. am unteren Rand links kurz drücke, wird daraufhin erst der eine Tastendruck erkannt und dann die andere Seite oder "beide" gleichzeitig... das nahezu reproduzierbar... wenn man dann wieder in der Ausgangsebene ist wird einmalig Patch erkannt.... Kurioses verhalten.

Das Licht bei unseren Tastern ist fast immer an, aber auf niedrigster Stufe... wird nur auf "dunkel" geschaltet, wenn die Rollladen unten sind - bleibt aber an. Allerdings ist der Taster an einer Wand richtung Südfenster ausgerichtet - aber das kann doch bei einem solchen Produkt nicht das Problem sein...

Kommentar

Ich habe bei mir auch seit 2019 insgesammt 14 Stück verbaut.
                  Bisher nur 1x Ausfall durch feuchtes abwischen im eingebauten Zustand. (Oben die Niesche zwischen Glas und Wand, da wo sich Staub und Fett sammelt. also Vorsicht).
                  Da war der Effekt, das der Taster alles normal anzeigt aber auf Tasten nicht mehr reagiert.
                  Ansonsten keine Ausfälle und sehen alle aus wie neu. Alle reagieren auf Präsenz und gehen nach 5min ohne Präsenz aus. Zudem sind die Taster am Tag Hell und mit Nachtobjekt in der Nacht Invertiert dunkel.

Kommentar

Habe 2019/20 18 Stück (Taster und Zentralen) verbaut, bisher keinen Ausfall. Auch sonst keinen Ausfall der MDT Komponenten. Würde ich blind wieder kaufen.

Kommentar

Zitat von Gugu Beitrag anzeigen
                      Ich schau heute mal von wann meine sind.
                      Meine sind von 03/20. Wie gesagt bis jetzt nur einer defekt bei 10 Stück.

Kommentar

13 Stück von Anfang 2018 - keinerlei Beeinträchtigungen.

Kommentar

8 Stück Glastaster seit Mitte 2017 - keine Ausfälle oder sonstige Probleme. Rest ist ebenfalls (fast) alles von MDT - keine Ausfälle.
                          lg Martin

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                            und in fast jeder Kundeninstallation auch eine vergleichbare Anzahl.
                            Man glaubt gar nicht was Menschen erdulden können... ich übernehme immer wieder Projekte mit TS2 und Inbetriebnahme Wippen... da wird so ein gelblicher Stich im Display oben auch nicht auffallen.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                            X