Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Aktor mit steuerbarer Ausgangsspannung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Aktor mit steuerbarer Ausgangsspannung

Hi,

ich möchte einen Lüfter in einer Beschattungsanlage umrüsten. Dieser hat 8 Stufen, welche lt. Hersteller über eine variable Spannung (80, 100, 125, 150, 170, 190, 210, 230 V) gesteuert werden.

Gibt es einen Aktor, der sowas kann oder habt ihr ne Idee, wie ich das mit KNX umsetzen kann?

Hallo,

Der Hersteller wird vermutlich den Motor über verschiedene Vorwiderstände ansteuern. Du kannst in gleicher Weise über mehrere Aktorkanäle mit nachgeschalteten Widerständen die unterschiedlichen Spannungen erzeugen, oder versuchen, am vorhandenen Stufenschalter die Kontakte abzugreifen und durch Aktorkanäle ersetzen.
    Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen
      Hi,

ich möchte einen Lüfter in einer Beschattungsanlage umrüsten. Dieser hat 8 Stufen, welche lt. Hersteller über eine variable Spannung (80, 100, 125, 150, 170, 190, 210, 230 V) gesteuert werden.

Gibt es einen Aktor, der sowas kann oder habt ihr ne Idee, wie ich das mit KNX umsetzen kann?
      Spricht etwas gegen einen Universal-Dimmaktor? Also nicht die 0/1-10V Teile sondern 230V Dimmer. Ich schalte damit eine (allerdings stufenlose) Wohnraumlüftung -> mit mitgeliefertem Schalter ein paar "Sollwerte" (für "idealen" Luftaustausch) gemessen und diese Spannung mit bestimmten Dimmeinstellungen genähert.

Kommentar

Lädt...
      X