Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Unterputz Sender

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Unterputz Sender

Hallo zusammen,
    eine kurze Frage.. wir haben einen TV Lift mit separater RF Fernbedienung. Ich würde jetzt super gerne eine Szene entwickeln, bei der auch der TV hochfährt. Gibt es einen einfachen unterstützt RF Sender den ich anlernen kann?
    vielen Dank!

RF Fernbedienung? Welche Spezifikationen?

IF Sender gab es von Siemens einen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Leider habe ich nicht allzu viele Informationen dazu. Folgendes habe ich online gefunden

RMT-02 Funkfernbedienung

Die Funkfernbedienung RMT-02 ist für motorisierte Wand- und Deckenhalterungen für LED-/LCD-/OLED-TVs mit Funkfernbedienung vorgesehen. Bitte beachten Sie, dass sie nicht mit Modellen kompatibel ist, die eine RMT-01 Infrarot-Fernbedienung oder die Fernbedienungsversion RMT-03 verwenden. Die Fernbedienung ist passend für verschiedene Modelle, unter anderem:
      • EasyLife TV Wandhalterung ELWH-M1
      • EasyLife TV Deckenhalterung EL-DHM-55 (!Achtung! nur bis 2022 Generation)
      • EasyLife TV Deckenhalterung EL-DHM-75 (!Achtung! nur bis 2022 Generation)
      • EasyLife TV Lift EL-LM-65
      • MyWall HL 40 ML, MyWall HL 40 MWL
      • und ähnliche elektrische TV Lift, Wand- und Deckenhalterungen mit Funkfernbedienung
      Hinweis zur Ermittlung der passenden Fernbedienung

Die Version der Fernbedienung kann sich je nach Generation der TV-Halterung unterscheiden. Bitte prüfen Sie die passende Version auf dem Produktlabel auf der Rückseite Ihrer Fernbedienung oder in der Bedienungsanleitung des TV Lifts, Wand- oder Deckenhalterung.

IMG_5021.png

Kommentar

Vielleicht würde man über den folgenden Aktor der Lift direkt bedienen können :
        MDT RF-JAL1UP.01 RF+ Funk Jalousieaktor 1-fach UP, 10A, 230VAC
        Dann benötigt man noch den RF Koppler zB KNX RF+ Funk Linienkoppler UP von MDT
        und dann noch die Tasten für AF/AB.
        Je nach dem, was vorhanden ist, sollte man das gut einbinden können...

Kommentar

RF zum Anlernen... spannende Frage, habe ich aber leider auch keine Antwort drauf.

Stattdessen würde ich ebenfalls eher versuchen direkt an den Lift zu gehen. Also entweder das Funk-Geraffel komplett entfernen oder zumindest parallel mit KNX anfahren, bspw. ein Rolladen-Aktor.

Wenn das nicht möglich ist, gibt es manchmal die Möglichkeit die Fernbedienung zu zerlegen und direkt an die Platine dieser zu gehen. In dem Fall vielleicht besser eine gebrauchte Zweit-Fernbedienung besorgen, um diese zu zerlegen und einen Aktor anzulöten.

Kommentar

Welches Fabrikat ist denn dein TV lift?

Ich habe auch einen TV lift verbaut. Fabrikat ist häfele, allerdings scheint dies ein rebranded Antrieb der Firma Venset zu sein.

Zu diesem lift habe ich eine externe Anschlussbox Venset 4xxxx genauen Typ weiß ich nicht.

Long Story short: an dieser Box ist ein 4 polige Stecker von dem 3 pole belegt sind hoch runter ground. An die Kontakte habe ich drei Adern angeschlossen und 2 Relais geklemmt. Dann mit Homeassistent eine Logik gebaut das der lift hoch fährt wenn der TV an ist und herunter wenn der TV aus ist.

Daher schau doch einmal was genau verbaut ist.

Kommentar

Lädt...
            X