Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eibport SD Karte defekt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eibport SD Karte defekt!

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meinem eibport. Am Wochenende ist das Gerät ausgefallen, ich habe dann zu meiner Überraschung festgestellt, daß in dem Gerät eine microSD Karte ist, die für eine 24/7 Anwendung nicht geeignet ist. Ich habe natürlich dementsprechend keine Sicherungskopie der Karte.

Der babtec Service besteht auf ein Einsenden des Gerätes und spricht (neben der Zeit die das dauert) von Reparaturkosten von etwa 150€.
    Für eine SD Karte im Wert von 5€.

Daher meine Frage und Bitte um Hilfe:
    Kann mir jemand ein Image der Karte zur Verfügung stellen?

Tip an alle: sobald das Gerät aus der Gewährleistung ist öffnen und ein Image der SD-Karte anfertigen, damit ihr bei dem früher oder später auftretendem defekt der Karte das System wieder herstellen könnt.

Viele Grüße,
    André

Ist da eine normale SD oder eine Micro SD drinnen?
    Welche Kapazität hat die?
    Meinste nicht es reicht die normale Sicherung der Logiken und die Allgemeine vom System? Oder besser die SD Klonen?

Kommentar

Der eibport hat eine 4GB MicroSDHC Karte (in meinem Fall Trancsend).
      Das weiß ich aber erst seit vorgestern, als die gestorben ist. Für eine 24/7 Anwendung ist so etwas nicht geeignet. Diese Karte beinhaltet das ganze Linux System, d.h. mein Port bootet nicht mal mehr. Hätte ich die Karte vorher geklont wäre jetzt alles gut...

Die Karte ist so heiß geworden, daß der Heißkleber zur Fixierung der Karte auf geschmolzen ist und richtig schön in den Halter gelaufen ist. Die Karte ist komplett defekt, sie wird nicht mal mehr in einem Kartenleser erkannt.

Kommentar

Danke, dann werde ich mir mal eine 24/7 besorgen und gleich Klonen.

Kommentar

Was nimmst Du jetzt für eine??
          Schwanke zwischen Kingston High-Endurance und WD Purple

Kommentar

Ich würde ein 32GB Karte nehmen. 4-32 GB ist SDHC, sollte also auf jeden Fall erkannt werden. Das Image geht sicher drauf, wenn eine Karte ein paar Byte kleiner ist, kann es beim Klonen von 4GB auf 4GB Probleme geben. Auch würde ich versuchen, nach dem Klonen die Partition auf 32 GB zu vergrößern. Wenn der eibport das akzeptiert könnte die Karte entsprechen länger halten, da die Zellen nicht so häufig gelöscht werden müssen.

Viel Glück und natürlich auf eigene Gefahr.... Gewährleistung und so. ESD- Schutz beachten!

Kommentar

Wenn ich es gemacht habe, kannste mein Image haben.

Kommentar

Ich habe mir gerade "Kootion Micro SD Karte 32GB" im Doppelpack bestellt. Nix besonderes. Wenn das Vergrößern der Partition klappt wird die auch lange genug halten. Hängt natürlich von der Nutzung ab, aber es ist ja eine Sache von Minuten eine neue Karte zu machen.... wenn man ein Image auf dem Rechner hat. Und eine Sicherung der aktuellen Konfiguration natürlich.

Das habe ich halt leider nicht.

Kommentar

Das wäre sehr nett. Das dumme: ich bräuchte dann auch Benutzer/ Passwort und eibport String. Würde versuchen, daß dann gegen meine Daten zu tauschen - ob ich da aber heran komme, oder die Daten verschlüsselt sind weiß ich (noch) nicht.

Kommentar

Hallo zusammen, bei mir hat sich auch die SK-Karte verabschiedet, könnte mir bitte auch jemand ein Image zukommen lassen?

Kommentar

Hallo schniepie,

leider nein. Das Image ist an die Seriennummer gekoppelt, daß Image verschlüsselt. Ohne Benutzer und Passwort läßt sich das Image also auch nicht entschlüsseln/ Seriennummer umschreiben.

Ich denke, ums Einschicken an babtec (ca. 150 €) wirst Du nicht drum Rum kommen.

Sry.

Tip: bevor Du das Gerät nach der Reparatur zum ersten Mal einschaltest: Image erstellen.

Kommentar

Okay, dann wird es wohl wieder in den Müll fliegen, ich hatte es beim Kunden aus dem Container geholt und dacht es wäre zu schade zum wegschmeißen. Ich habe eh keine Anwendungszweck dafür.

Danke für die Antwort.

Kommentar

Naja, babtec nimmt über 1200€ dafür...
                          und ich finde ihn für ein Privathaus gar nicht schlecht. Lüfterlos, Verbindung zum PC (ETS), bietet doch einiges an Logik, Astrouhr, NTP Server, Webschnittstelle usw.
                          Vielleicht reparieren und dann eBay?

Das einzige Ärgernis ist die SD Karte, die bei mir nach 10 Jahren kaputt war, aber wenn man das VORHER einkalkuliert ein 5€ Artikel.

Kommentar

Da du sagtest das die Karte verschlüsselt ist habe ich sie noch einmal an einem Linux Rechner gesteckt. Da sind dann 5 Partitionen zu sehen. Ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob die Karte defekt ist.
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ja, kann hin kommen. Startpartition, Hauptpartition, Swap, Wiederherstellungs... irgendwie so.

Meine Karte war aufgebläht, mit dem Heißkleber komplett mit dem Sockel verschmolzen und 100% tot. Es reicht aber ja schon, wenn es zu Lesefehlern kommt, eine SD Karte ist NICHT für den 24/7 Betrieb als Hauptspeichermedium eines Linux Rechners geeignet. Die muß irgendwann sterben. Bei mir noch eine Standard-Karte, heute eine Industrial Grade Karte. Die kann zwar mehr (babtec weiß also von ihrer Sollbruchstelle), aber eben nur ein bisschen mehr. Da alle Zustände gespeicherten werden, dürfte es auch von der Nutzung abhängen, ob die Karte nun 15... oder nur 3 Jahre durchhält.

Es kann natürlich auch etwas anderes defekt sein... aber SD Karte ist wahrscheinlich. Und wenn das Ding im Müll lag, wird es ja schon älter als die Garantie sein....

Kommentar

Lädt...
                              X