Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand das DALI LED EVG SR2302b?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Kennt jemand das DALI LED EVG SR2302b?

Hallo,
    ich habe mir mal testweise für eine Handvoll Dollar den Sunricher SR-2302b, ein 4-Kanal DALI LED Dimmer für Festspannung 12-36V, 4 x 3A aus China kommen lassen. Ist ja von den Werten her sehr interessant. Man kann am Gerät über kleine Tasten eine DALI Addresse einstellen, die anderen Kanäle seien dann die folgenden Adressen erreichbar. Wenn man also 05 einstellt, dann sind die beiden Kanäle den Dali Addressen 05, 06, 07 und 08 zugeordnet.
    Nun habe ich das Problem, dass mein Siemens N141/02 (Firmware und App sind aktuell) nur einen der 4 Kanäle erkennt, und zwar den zweiten. Um im Beispiel zu bleiben: Er erkennt ein EVG mit der DALI Nr. 06. Wenn ich mit diesem Kanal spreche, dann schalten/dimmen alle 4 Ausgänge des Dimmers gleichzeitig. Es bringt auch nix, wenn ich für die anderen Kanäle mit Platzhaltern arbeite. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? 5-10 Euro pro 60 Watt Kanal (bei 24V) wär halt endlich mal was normales.
    Joerg

Bist du mit dem Teil weitergekommen ?

Kommentar

Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
      Bist du mit dem Teil weitergekommen ?
      Leider nein. Hauptsächlich aber, weil ich mich dann nicht mehr darum gekümmert habe. Ich bin DALI Anwender, kein DALI Experte, gehe aber davon aus, dass der Standard unterschiedliche Implementierungen zuläßt und das genannte EVG halt nicht zu meinem Gateway passt (oder anders rum). Zwischenzeitlich verwende ich von der chinesischen Firma Jaboleds hergestellte ein- und mehrkanalige EVGs, zB den TouchDim DALI6003. Die funktionieren bei mir und kosten auch nur ein paar Dollar pro DALI-Kanal.
      Joerg

Kommentar

Hast Du dafür eine Bezugsquelle in Asien oder hier in D?

vg
        Frank

Kommentar

Zitat von Ottorino Beitrag anzeigen
          Hast Du dafür eine Bezugsquelle in Asien oder hier in D?

vg
          Frank
          Die von Jaboleds oder Sinvey oder wem auch immer hergestellten DALI EVGs, die ich derzeit verwende, DALI6001 (1 x 5A, 12-24V), DALI 6003 (3 x 5A, 12-24V) und DALI 350-24 (350mA, 24W), kann man u.a. bei amazon.de bestellen, oder man kann über google auch andere deutsche Anbieter finden. Natürlich zu eingedeutschten Preisen (25 Euro pro Kanal bei der 3-Kanal-Version). Direktbezug beim chin. Grosshändler (vielleicht ist es auch der Hersteller...) ab 10 Stück als "Sample" möglich, dann natürlich deutlich günstiger. Bitte recherchiert die Bezugsquellen für den Eigenimport selber bei made-in-china.com oder alibaba.com. Bei Direktimporten kann immer wieder mal was schief gehen, da will ich dann nicht Schuld dran sein. Andererseits hätte ich ohne das gelegentliche Wagnis chinesischer Importe mein KNX-Abenteuer vermutlich irgendwann mal kopfschüttelnd abgebrochen.
          Joerg

Kommentar

Hallo,

in der Produktbeschreibung steht:

* One DALI address, 4 CH work synchronously.

Das 2302B verhält sich also wie es soll.

Gruß,
            Stefan

Kommentar

Hallo,
              Zitat von joerg109 Beitrag anzeigen
              Die von Jaboleds oder Sinvey oder wem auch immer hergestellten DALI EVGs, die ich derzeit verwende, DALI6001 (1 x 5A, 12-24V), DALI 6003 (3 x 5A, 12-24V) und DALI 350-24 (350mA, 24W),
              Die haben aber alle nur eine DALI-Adresse, oder?

Kennt jemand einen günstigen Controller mit drei echten Kanälen und 24V?

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                Hallo,

Die haben aber alle nur eine DALI-Adresse, oder?

Kennt jemand einen günstigen Controller mit drei echten Kanälen und 24V?

Gruß,
                Hendrik
                Nein. Die von mir weiter oben genannten 3-kanaligen Controller haben 3 Dali-Adressen, also 3 Steuerungseingänge. Ich habe sie zuletzt für 59,90 bei einer Firma mit dem Namen Dotlux hier in Deutschland gekauft.

Kommentar

HM... hat das 6003 denn Drei Dali Adressen? Der Hersteller sagt Nein...

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                    HM... hat das 6003 denn Drei Dali Adressen? Der Hersteller sagt Nein...
                    Die Beschreibungen dieses Gerätes sind widersprüchlich bzw. durch schlechte Übersetzung missverständlich. Ich habe bei mir derzeit 3 dieser Controller im Einsatz und steuere damit 24V RGB- und weiße Stripes. Jeder der Controller hat 3 DALI-Adressen. Natürlich kann man nicht ausschliessen, dass sich hinter dieser Typenbezeichnung unterschiedliche Geräte unterschiedlicher Hersteller befinden, und es ist ja auch schon einige Zeit her, dass ich die meinigen gekauft habe. Etwas frischer ist mein Mailkontakt mit dem Support von Pur-Led bezüglich eines dort angebotenen 4-Kanal Controllers mit 4x3 A 12-36V. Da wurde mir ebenfalls per Mail bestätigt, dass jeder Kanal eine eigene Dali-Adresse bekommt. Ist natürlich interessant für RGBW. Der Preis von 99,99 Euro ist immer noch ok.

Ansonsten warte ich derzeit sehnlichst auf den Mean Well LCM60-DA Konstantstrom Dali Controller mit per DIP einstellbarem Strom, 400 - 1400mA. 60W, kompakte Bauform für den Einbau ins Lampengehäuse. Ist für Ende 2012 angekündigt.

Kommentar

H Jörg,

Zitat von joerg109 Beitrag anzeigen
                      Die Beschreibungen dieses Gerätes sind widersprüchlich bzw. durch schlechte Übersetzung missverständlich. Ich habe bei mir derzeit 3 dieser Controller im Einsatz und steuere damit 24V RGB- und weiße Stripes. Jeder der Controller hat 3 DALI-Adressen.
                      Na das ist doch mal ein Wort.

Natürlich kann man nicht ausschliessen, dass sich hinter dieser Typenbezeichnung unterschiedliche Geräte unterschiedlicher Hersteller befinden, und es ist ja auch schon einige Zeit her, dass ich die meinigen gekauft habe.
                      Ich habe mal das Datenblatt, das ich bekommen habe angehängt. Ist es -optisch- das gleiche Gerät wie deins?

Etwas frischer ist mein Mailkontakt mit dem Support von Pur-Led bezüglich eines dort angebotenen 4-Kanal Controllers mit 4x3 A 12-36V. Da wurde mir ebenfalls per Mail bestätigt, dass jeder Kanal eine eigene Dali-Adresse bekommt. Ist natürlich interessant für RGBW. Der Preis von 99,99 Euro ist immer noch ok.
                      Naja, ggü 21$ beim 6003.
                      Inkl. Versand komme ich bei 10 Stück auf 200€, also 20€/Stück (nicht pro Kanal)

Gruß,
                      Hendrik
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X