Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT DALI SCN-DA642.04 Probleme nach Stromausfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT DALI SCN-DA642.04 Probleme nach Stromausfall

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden zwei der oben genannten Gateways im Einsatz. Das Problem ist, dass immer nach einem Stromausfall einzelne EVGs nicht mehr über den KNX Bus und das Gateway "ansprechbar" sind. Über die DCA Oberfläche des Gateways in der ETS lassen sich die betreffenden EVGs aber ansteuern. Über KNX funktionieren sie erst dann wieder, wenn das EVG in der DCA gelöscht und neu eingerichtet wurde.

Das Problem tritt bei beiden Gateways auf, die betroffenen EVGs sind bei jedem Stromausfall andere, EVG Typ ist auch unterschiedlich.

Beim Nachbarhaus (Vater des Kunden) haben wir dieselben EVGs im Einsatz und auch eines dieser Gateways, da besteht das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Beste Grüße
    Nils

Mal den KNX Bus abklemmen und nach einigem Warten testen, dann mal die 230V vom Gateway trennen und erneut testen.
    Kannst du es auf eine der beiden DALI Linien begrenzen?
    MDt Hotline anrufen.
    Mehr Ideen habe ich auch nicht.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Danke Florian,
      das ist tatsächlich auf beiden Linien und bei beiden Gateways, aber halt immer nur ein paar EVGs. Das mit dem Ab- und wieder abklemmen müssen wir mal probieren bzw. frage ich mal den Kunden, möglich, dass der das sogar probiert hat.
      Gruß Nils

Kommentar

Und ich denke, du hast die neuste Firmware drauf (DCA vorher aktualisieren)
        Gruß Florian

Kommentar

Guten Morgen zusammen,
          das muss ich tatsächlich noch vor Ort schauen. Kunde hat mich Freitag erst informiert, dass das wiederholt aufgetreten ist (hat die ETS auch selber und die Sachen nach dem letzten Ausfall neu eingerichtet).
          Gruß Nils

Kommentar

Lädt...
          X