Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V / 48 V DALI Schienen mit Tunable White

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

24V / 48 V DALI Schienen mit Tunable White

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, für unseren Neubau die Strom/KNX/Licht/DALI-Planung zu machen. Hierbei wollen wir an zwei Stellen (Küche und Flur) auf Schienensysteme setzen. Hierbei habe ich allerdings Verständnisprobleme bzw finde ich entsprechende Produkte nicht, die zu unseren Anforderungen passen: Wir wollen unterschiedliche Einsätze benutzen (Spots, Pendelleuchten, Wallwasher etc.) und diese über DALI ansteuern - insbesondere auch einzeln Dimmen und auch die Lichtfarbe (tunable white) anpassen. Hat hier jemand Erfahrung und/oder kann entsprechende Produkte empfehlen? Ich finde nur vereinzelte Produkte (Arkoslight Coco, XAL Pablo TW), die aber wenn nur Spots sind - fuer LED-Baender, Wallwasher und Pendelleuchten finde ich nichts...

Dazu noch eine Verständnisfrage: lassen sich 48V DALI Schienen von einem Hersteller mit Leuchten / Einsätzen von anderen Herstellern kombinieren?

Danke fuer Eure Hilfe!

Schau mal bei Prolicht oder SLV.
    Grüße

Kommentar

Zitat von einbecker Beitrag anzeigen
      Dazu noch eine Verständnisfrage: lassen sich 48V DALI Schienen von einem Hersteller mit Leuchten / Einsätzen von anderen Herstellern kombinieren?
      Kann durchaus passieren. Die Elektronik ist meist auch nur zugekauft. Aber sollte man durchaus vorher abschecken...

Bei ner Dali Stromschiene ist auch immer die Sache was die Hersteller genau darunter verstehen. Es gibt verschiedene Systeme..

ggf wird auch noch ne galvanische Trennung für den Dali Bus von Nöten wenn die Schiene selbst als SELV läuft. Zumindest wenn Sicherheit eine Rolle spielt...
      Zuletzt geändert von ewfwd; 04.05.2024, 18:22.

Kommentar

Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
        Schau mal bei Prolicht oder SLV.
        Grüße
        Prolicht hat soweit ich das sehen kann auch nur Spots fuer deren Tracks (Centriq und Oiko).Bei SLV habe ich nichts gefunden, was tunable white unterstützt.

Kommentar

Oh, stimmt, tuneable white ist eine Anforderung, die nicht ganz einfach (und vor allem preiswert) umzusetzen ist.

Kommentar

Ich behaupte mal am "preiswertesten" wenn du alles einzelnt steuern willst dürfte da die Schiene von HUE noch sein Nur nicht kabelgebunden dann.

Kommentar

Zitat von einbecker Beitrag anzeigen
              Prolicht hat soweit ich das sehen kann auch nur Spots fuer deren Tracks
              Was wäre mit Prolicht Minimal Track (https://www.prolicht.at/de/produktko...minimal-track/). Unten auf der Seite ist der Katalog dazu - es gibt wirklich die verschiedensten Leuchten. Ok, welche davon es auch in Tunable White gibt, weiss ich nicht.

Kommentar

https://www.isoled.shop/de/track48-s...ar-116271.html

Kommentar

Konntest du die Leuchte/Schiene von ISOLED (48V Track System) ausprobieren?

Bin aktuell auch am Gedanken diese mir genauer anzusehen, vor allem weil es eine gute Auswahl an Lampen/Spots gibt... dazu noch teils TW.

Kommentar

von SLV gibts auf jede Fall Dim-2-Warm Spots. Nicht ganz tuneable white, könnte die Andorderung ja aber evtl. trotzdem abdecken.

Kommentar

Lädt...
                    X