Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19017 - Mittelwertbildung zeitlicher Meßwerte mit Tendenzanzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS LBS 19017 - Mittelwertbildung zeitlicher Meßwerte mit Tendenzanzeige

Hi,
    ich schalte für eine Anwendung zwischen den SOC Werten meiner 2 Speicher hin und her. Ich brauche steigend den einen SOC und fallend den SOC des Anderen. Das wollte ich mit dem Tendenzbaustein von holger schw und eigentlich funktioniert der auch, aber aktuell habe ich gleichzeitig steigend und fallend. Wobei ich der Meinung bin, das der eine Werte von der Tendenz nicht steigend, sondern gleich bleibend ist.
    Laut Beschreibung wird der aktuelle Werte mit dem letzten Mittelwert vergleichen. Letzter Wert ist 100 und aktueller Mittelwert ist 100, trotzdem ist die Tendenz 1 und nicht 2 (gleichbleibend).
    grafik.png
    Kann das Verhalten evtl. noch wer beobachten? Ich beobachte auf 1800s, also auf einer halben Stunde. Ist der Zeitintervall evtl. zu lange?
    Gruß
    Roman

Edit: ich sehe gerade, der Baustein ist ja im Klartext. Mal gucken ob man die Formel für gleichbleibende Tendenz nicht anpassen kann, aber für mich sieht die erstmal schlüssig aus.
    Code:
    5012|0|"OC[1] and (((SN[2]+SN[1])/2)==AA[3])"|"2"|""|5|0|0|0                    # Tendenz konstant
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 05.05.2024, 16:44.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Ich habs gefunden! Der Baustein kann gar nichts dafür. Das ist der Victron bzw das "emulierte" Pylontech" BMS meines billig Speichers. Das wechselt auch bei 100% SOC gerne mal auf 99 oder 99,5% und dann wieder auf 100% und dann wieder auf 99% usw.. d.h. über 98% schneide ich einfach alle Messwerte ab. Danke für die Hilfe!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
    X