Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingang von Wetterstation als Trigger in ETS verarbeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Eingang von Wetterstation als Trigger in ETS verarbeiten

Hallo, ich lese schon länger mit und habe jetzt aber eine Herausforderung die ich nicht bewältigt bekomme. Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, die Frage an die Profis (Gerne auch einen Link falls es schon etwas gibt).
    Kurz zum Rahmen, wir haben alle Komponenten von Gira und ich habe nach einem ETS Grundkurs die Heizungsaktoren, Rolladen, Lichter geschaltet und über Bewegungsmelder sowie geschaltete Steckdosen in der ETS 5 programmiert.
    Über das Gira G1 habe ich die ganzen zeitgesteuerten Aktionen über Trigger realisiert (Ich bin kein Programmierer und habe mich immer Schritt für Schritt mit den einzelnen Themen beschäftigt und bis jetzt funktioniert auch alles :-)).

> Das Problem: Nun würde ich gerne die Rolläden automatisch über die Dimmschwelle von der Wetterstation zugehen lassen (Öffnen geht über ein Zeitprogramm übers G1). Ich scheitere aber daran das ich aus der Wetterstation nur ein konstantes Signal (dunkel = 1, hell = 0 oder konvertiert) bekomme und ich dann in der Zeit die Rolläden nicht mehr öffnen kann weil das Signal von der Wetterstation noch ansteht.
    Wie kann ich von der Wetterstation oder ggf. von einem Bewegungsmelder aussen nur ein kurzes Signal zum Schließen der Rolläden über die ETS bekommen, so dass es nicht dauerhaft ansteht bis es wieder hell wird?

Schonmal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
    Robby

Hallo Robby, herzlich willkommen bei den Aktiven im Forum!

jetzt ist offensichtlich der Zeitpunkt gekommen, sich mit Logik zu beschäftigen. Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen.