Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA X1 - Firmwareupdate nicht möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA X1 - Firmwareupdate nicht möglich

Moin zusammen,

mir war nicht klar, dass das Update der Firmware des X1 eine Raketenwissenschaft ist. Vielleicht spürt der GPA auch meinen Hass und verweigert deswegen die Mitarbeit. Man weiß es nicht.

Ich möchte den GPA 5.1 installieren und somit auch den X1 auf Firmware 2.8.869 aktualisieren. Über "Geräte im Netzwerk" habe ich das Update beim X1 durchgeführt. Unter "Installierte Firmware" kann ich die Version 2.8.869 auch sehen.

Unter "Einstellungen" finde ich die Firmware:
    grafik.png

Ich scheitere nun daran, die im Projekt verwendete Firmware zu aktualisieren. In der Firmware-Verwaltung des Projektes steht logischerweise noch die alte Version:
    grafik.png
    Wähle ich im darauf folgenden Dialog die 2.8.869 aus
    grafik.png
    und klicke auf "Änderungen übernehmen", so wird zunächst eine Sicherungskopie des Projektes erstellt und danach fährt die Aktion gegen die Wand:
    grafik.png

Ursache ist wahrscheinlich das hier gelb markierte unbekannte Gerät.

grafik.png

Klicke ich erneut auf "Änderungen durchführen", so erscheint hier im Bereich der gelben Markierung für den Bruchteil einer Sekunde ein Download-Balken, und es kommt wieder die Fehlermeldung.

Da ist vermutlich die Leiche eines Gerätes im GPA oder im Projekt, die für das Fehlschlagen des Updates sorgt.

Ich habe bereits folgendes getestet:
    - Löschen des Projektes auf dem X1
    - Deinstallation sämtlicher auf dem PC installierter Versionen des GPA.
    - Händisches Löschen von C:\ProgramData\Gira nach der Deinstallation
    - Neuinstallation GPA 5.1

Ein leeres Projekt kann ich ohne Probleme auf den X1 aufspielen.

Ich komme an der Stelle nicht mehr weiter. Kann mir hier jemand helfen?

Danke!

Gibt es im neuen GPA noch die Möglichkeit, ohne ein Projekt zu öffnen die FW auf dem X1 zu aktualisieren?

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
      Projekt zu öffnen die FW auf dem X1 zu aktualisieren
      Ja, unter "Geräte im Netzwerk".

Kommentar

Jetzt verstehe ich den zweiten Absatz in #1 ... das Problem ist das Hochrüsten des Projekts im GPA und nicht das Hochrüsten der Firmware im X1.

Gira bietet in den Hinweisen zum GPA 5.0 zwei Wege für die Konvertierung des Projekts an:
        1. Upload oder
        2. "Änderungen übernehmen" nach einem Import des vorher im alten GPA exportierten Projekts. Genau dies schlägt fehl.
        Ein Projekt-Export aus dem alten GPA vorausgesetzt würde ich jetzt im Dialog 2.8.858 mit Download der alten FW versuchen.
        Anschließend ein Upload und anschließend die Änderung im hochgeladenen GPA Projekt auf die gewünschte FW 2.8.869 aktualisieren.
        Wenn das wieder fehlschlägt könnte noch der Umweg über den Zwischenschritt GPA 5.0 helfen.

Kommentar

Es hat nicht mit dem X1 oder seiner Firmware zu tun. An der gelb markierten Stelle ist das Problem. Dort ist irgendein Rest eines Gerätes. An der Stelle wird ein Download der Firmware versucht, was aber fehlschlägt.

Kommentar

Okay, die Liste der vom GPA unterstützen Geräte ist überschaubar, ich sehe als ersten in Deiner Liste: Gira One Server v1.1.400

Und ein Export + Import oder Download + Upload hat bei mir schon manches Projekt repariert.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
              ich sehe als ersten in Deiner Liste: Gira One Server
              Nee, Sorry. So etwas würde ich nie im Leben einsetzen.

Ich habe es nun herausgefunden. Google nach "GIRA 1.1.400" hat den besagten Server zu Tage befördert. Dessen Firmware hatte ich komplett aus allen möglichen Ansichten des GPA gelöscht, da ich dieses Gerät nicht einsetzen werde.

Also habe ich die Firmware 1.1.400 heruntergeladen. Danach stand dort nicht mehr 1.1.400, sondern 1.0.1265. Auch diese Firmware habe ich heruntergeladen und dem GPA bekannt gemacht. Danach das gleiche Spiel mit 1.0.1262. Erst nachdem ich diese 3 Firmware Versionen dem GPA bekannt gemacht habe, verschwand in meinem Projekt diese mysteriöse leere Zeile und ich konnte mein Projekt mit dem X1 auf die neuste Firmware updaten.

Das muss man sich mal langsam auf der Zunge zergehen lassen. Ich habe mich heute den halben Tag damit rumgeschlagen, weil der GPA versucht, ein Gerät updaten, welches es in keinem meiner Projekte gegeben hat und auch niemals geben wird. Jeder Kontakt mit Produkten von GIRA bestätigt mich wieder in meiner Einstellung, um diese Produkte einen großen Bogen zu machen.

knxPaul Recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                um diese Produkte einen großen Bogen zu machen
                Die Geräte und Softwäre spüren deine Abneigung und denken, dem geben wir saures.
                Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                  dem geben wir saures
                  Oder ihm ist die viele Aufmerksamkeit der letzten Tage nicht bekommen...

Kommentar

Hatte das selbe Problem gestern. Da scheint der X1 die Datei nicht herunterladen zu können!
                    Workaround: Update Datei direkt bei Gira herunterladen.
                    auf dem X1 unter Firmware Verwaltung die Datei manuell hochladen.
                    dann funktioniert das Update.

Kommentar

Darum geht es hier nicht. Dein Problem liest sich anders. Mein X1 wurde ganz am Anfang ohne Probleme mit dem Update bespielt. Probleme bereitete hier, den X1 im Projekt mit der richtigen Firmware zu versehen, da der GPA der Meinung war, er müsse dort im Projekt in der Firmware Verwaltung Geräte anzeigen und updaten, die ich niemals genutzt habe.

Kommentar

Hello! Can you help me? Yesterday I had a problem updating the firmware on the X1, an error message appeared. After that, X1 stopped responding, the yellow knx LED is on, does not respond to the button PROG, and is not detected in the GPA. I tried to do a hard reset as in the manual, nothing helped. Is it possible to upload the firmware via an SD card? Or how else can I reset the device?

Kommentar

Zitat von John85e Beitrag anzeigen
                          Can you help me?
                          Dafür am Besten einen neuen Thread eröffnen.

Kommentar

Hallo

ganz herzlichen Dank für diesen Post - hatte exakt das gleiche Problem und Lösung hat mir sehr geholfen.

Grad scheint auch der Firmware Download per GPA nicht zu funktionieren (über Schaltfläche GPA oben rechts); mit - freundlichem und kompetenten - Gira MA telefoniert, der das bestätigte. Aber alles einzeln runterladen funktionierte. Mühsam das Einbinden im GPA via Einstellung, da man die "zip Datei in der zip Datei" braucht, also alles entpacken und dann die "innere" zip Datei mit der FW laden. Musste auch für den Gira One 3 mal FW laden (bis irgendwas mit xxx.1262) bis es endlich funktionierte. Habe keinen Gira One und auch nie angelegt. Schon seltsam. Anyway, jetzt hat es geklappt.

LG Dirk

Kommentar

Lädt...
                            X