Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 und ACK bei Buskommunikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1 und ACK bei Buskommunikation

Der X1 (mindestens) ab der Firmware 2.8.869 bestätigt auf dem Bus alle Botschaften mit einem Acknowledge (ACK).

Ich habe heute den halben Tag gesucht, um dies herauszufinden. Insbesondere haben wir ja hier auch schon ausführlich diskutiert, das die X1-Logik aufhört Botschaften zu senden, wenn die GA mit keinem KNX Gerät verbunden ist und es daher kein ACK auf dem Bus gibt. Das ist jetzt alles hinfällig, jetzt sollte der X1 auch munter weiter senden, wenn es nur eine Visu oder EasyKNX als Kommunikationspartner gibt. Vielleicht ist das auch der Grund, warum dies seitens Gira geändert wurde, aber das ist Spekulation.

Fakt bleibt, das ich mit einer USB Schnittstelle ohne X1 im Gruppenmonitor sehr viele (erklärliche) Botschaftswiederholungen gemessen habe (s. Anlage) und diese direkt mit dem StartUp der X1 Logik (ab #373) sämtlich verschwunden sind, weil es eben ein ACK gibt.

Nicht das mich das stört, aus Systemsicht ist das bei näherer Betrachtung durchaus sinnvoll und auch unschädlich, da ein NACK dominant ist, aber ich hätte es halt gern gewusst.

Würde mich interessieren, ob Ihr das bei Euch so verifizieren könnt oder vielleicht sogar jemand aus der Gira Entwicklung etwas dazu sagen kann. ACK X1 StartUp.png
    Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

deine Beobachtung ist korrekt, der X1 bestätigt alle Telegramme "autoacknowledge". Dieses ist aber nicht seit der neusten Firmware so, sondern schon immer.

Gruß Gunnar

Kommentar

GGehlfeldt Danke Gunnar! Ich hätte wetten können, das es früher nicht so war, aber gut.

Und um das Bild abzurunden, die eigenen Telegramme welche die Logik als einziger Teilnehmer sendet, werden nicht bestätigt und daher stellt die Logik dann trotzdem -wie hier auch schon diskutiert- das Senden ein, wenn kein anderer Teilnehmer am Bus diese GA empfängt, oder?
      Zuletzt geändert von willisurf; 06.05.2024, 17:24.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Es werden aber nur Telegramme bestätigt, die auch vom X1 - in welcher Form auch immer - verarbeitet werden. Oder?

Kommentar

Nein, es werden alle Telegramme bestätigt. So wie bei einem LK oder Router, wenn man das dort einstellt.
          Deswegen hätte ich das ja gern gewusst.

Und ich bin mir sicher, es ist irgendwann mal etwas geändert worden. Ich habe das gerade mal ausprobiert. Mit der X1-Logik mal auf eine GA senden lassen, die sonst nirgendwo verknüpft ist. Auch da gibt es ein ACK und der X1 sendet fleißig weiter. Das hatten wir ja mal anders diskutiert.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
            Nein, es werden alle Telegramme bestätigt.
            Okay, das würde hier bei mir zu Hause einiges erklären.

Die Frage ist, warum tut er das? Damit sind ja alle Fehler durch unbestätigte Telegramme, die ich am Busmonitor theoretisch sehen könnte, nicht mehr existent?

Falls das wirklich so ist, wäre das ja der Hammer. Das gehört zumindest konfigurierbar. Da frage ich mich, warum so etwas ein zertifiziertes KNX Produkt ist, wenn es Dinge tut, die man nicht erwartet?

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
              Das gehört zumindest konfigurierbar.
              Sehe ich genauso und wenn es tatsächlich irgendwann mal geändert wurde gehört es auch ins Changelog.

Wenn ich jetzt in dem Bereich etwas untersuchen mööchte, muss ich den X1 abschalten/abklemmen und die USB Schnittstelle hervorholen.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
              X