Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temp, Wind, Brightness sensor zeigen 00 00 nach full download

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Temp, Wind, Brightness sensor zeigen 00 00 nach full download

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner ABB WZ/S 1.1 Wetterstation und benötige etwas Unterstützung. Nachdem ich ein Haus mit bereits installiertem KNX-System übernommen habe, versuche ich, die Systeme zu aktualisieren und zu optimieren.

Die Wetterstation selbst funktioniert im Allgemeinen gut, nur die Temperatur- und Windgeschwindigkeitssensoren liefern nicht die erwarteten Ergebnisse.

Hier sind einige Details zu den aktuellen Problemen und was ich bereits versucht habe:
    • Im ETS habe ich den richtigen Katalog importiert und die Einstellungen laut ABB Anleitung für den Sensorausgang auf 2 Byte EIB Float, eingestellt auf DPT 9.001 (Temp C), überprüft.
    • Die Flags sind auf C, R, T gesetzt.
    • Im Busmonitor und in den HA-Logs erscheinen keine Probleme.
    • Über den Gruppenmonitor in der ETS bekomme ich rohe Werte von "00 00", was als 0°C (etc) dekodiert wird.
    • Ich habe auch die Einstellungen für den Temperatursensor in meiner ETS überprüft, die auf "2-byte floating point" (in ETS 5 steht floating comma) eingestellt waren.
    • Mir ist kürzlich klar geworden, dass die Probleme begannen, nachdem ich den Schwellenwert für die Windgeschwindigkeitsaktualisierung von 1 m/s auf 5 m/s erhöht habe. Dadurch gab es viel weniger Telegramme aber seitdem fünktionieren Temperatur etc nicht mehr.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Tipps geben, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Also im Busmonitor siehst du noch die korrekten Werte, sprich die Wetterstation an sich funktioniert einwandfrei? Nur im Gruppenmonitor erscheint Blödsinn?

Kommentar

Lädt...
    X