Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn ein Taster plötzlich aus der ETS verschwindet und eigentlich noch da ist ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn ein Taster plötzlich aus der ETS verschwindet und eigentlich noch da ist ...

Hallo,

Gestern ist ein Gira Tastensensor4 nach der Konfiguration plötzlich aus der Liste der devices verschwunden. ich kann ihn nicht mehr konfigurieren. Wenn ich die Diagnose öffne und die Adresse eingebe ist er normal da und reagiert auch normal. Gleiches gilt für das Verhalten im Haus. Er hat sein Program und macht damit was er soll. Hat jemand eine Idee, wie ich ihn wieder sichtbar machen kann?

Bist du vielleicht in der Gebäudeansicht und hast irgendwie den Raum gelöscht?
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Welche ETS genau, was hast du gemacht u. in welcher Ansicht genau ist er denn verschwunden?

Falls Du den Taster versehentlich wirklich aus dem Projekt gelöscht hast, wäre der 1. Anlaufpunkt den letzten Restorepunkt zu starten bzw. das Backup einzulesen.
      Sonst bliebe halt, Taster neu anlegen/projektieren.
      Gruss
      GLT

Kommentar

• ETS 6.2.2
        • Der taster fehlt in der Gebäudeansicht und in der Topologie
        • Ist aber noch in der ETS registriert und die physikalische Adresse wird als belegt angegeben. Muss also noch irgendwo existieren

Kommentar

Such mal in der Geräteansicht.

Kommentar

Du könntest doch auch ein leeres Projekt erstellen und in der Diagnose die Phys. Adresse suchen, dann würde er den Taster auch finden. Das hat also nichts zu bedeuten.

Sobald du das Gerät aus dem original Projekt löscht, hast du quasi ein Geistergerät in der Anlage.

Wenn du mehrere solcher Taster mit gleicher Konfiguration hast, dann kopiere dir doch das Gerät in deinem Projekt. Die Phys. Adresse kannst du im Gruppenmonitor auslesen. Die Gruppenadresszuweisen kannst du auslesen, wenn das Gerät mit der richtige Phys. Adresse in deinem Projekt ist, über Rechtsklick -> Geräteinfo(mit Gruppenadressen)

Dort siehst du dann auf welcher Objektnummer welche Gruppenadresse verknüpft ist.

Sollte in 5 Minuten erledigt sein

Kommentar

Kopie des Gerätes aus einem Export oder Restorepunkt ist noch schneller
              Gruß Bernhard

Kommentar

Danke für die vielen Tips. Ich bin mir sicher dass ich den Taster nicht gelöscht habe. Wie auch immer, den Ideen folgend habe ich ihn aus einem Export in das Projekt zurück kopiert. Gut zu wisen das sowas geht. Spart den Rückweg zum restore-point wenn man ei Gerät in der ETS versammelt hat. Danke. Sehr hilfreich.

Kommentar

Lädt...
                X