Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Dual Q RWM vernetzen über Funk oder KNX?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Dual Q RWM vernetzen über Funk oder KNX?

Hallo,

Ich habe bei mir je Geschoss mehrere Gira Dual Q RWM über ein Kabel vernetzt und die Kabel im Keller im Schaltschrank verbunden. Soweit funktioniert die Vernetzung (bimmelt einer bimmeln alle). Im KG gibt es dann einen RWM im Technik Raum, den ich über die KNX Schnittstelle an den Bus bringe.

Leider hat mein Meister Elektriker im EG in der Abhangdecke einen der RWM an den Bus angeschlossen anstatt mit dem anderen RWM zu verbunden. Nun sind mir 2 Lösungen eingefallen:

1) den RWM ebenfalls mit KNX Schnittstelle ausstatten. Dann müsste ich über die Programmierung einstellen, dass bei alarm der anderen RWM dieser auch bimmelt bzw umgekehrt. Müsste eigentlich möglich sein.

2) oder ich gebe diesem RWM und dem anderen im EG eine Funk Schnittstelle und verbinde den RWM so mit den anderen.

Mir wäre 2 eigentlich wohler, da mir die Alarmierung über Funk dahingehend sicherer erscheint, dass sie nicht von der korrekten Programmierung abhängig ist. Andererseits braucht Funk vermutlich mehr Batterie.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen und warum? Habe ich vielleicht noch Aspekte übersehen?

Bei Funk brauchst du halt 2 Funkmodule und musst die Geräte anlernen. MMn hat das Funkmodul eine eigene Batterie
    .
    Gruß Florian

Kommentar

Ja genau, dafür kosten die Funk Module die Hälfte der knx Module. In Summe kostet es also dasselbe.

Kommentar

Ich hab die via Kabel vernetzt.
        Aber im Nachhinein würde ich glaube Ich auf Funk Setzen den:
        - Funk ist weniger Aufwand als Kabel verlegen.
        - Funk ist vor Feuer geschützt
        Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Ich würde schon alleine wegen dem Aufwand es zu verkabeln beim nächsten Mal lieber Funk nehmen

Kommentar

Lädt...
          X