Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fuhr 881 Motorschloß Einbauvariante 1 ohne Steuerung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsätzlich ja, aber ...

Hallo Fisch3009,

grundsätzlich kann man die Steuerung nachrüsten. Die Verkabelung muß dann natürlich umgestellt werden. Wenn der Türhersteller in die Tür aber einen OEM-Einbausatz ohne Steuerung einbaut (was für ihn am einfachsten ist), wirst Du kaum nachrüsten können, weil dann in der Regel der Fingerprint im Türgriff verbaut ist und direkt zum Schloss verkabelt wird. In die Tür geht dann von außen nur ein Stromkabel und da kannst Du natürlich nicht mehr nachrüsten. Wenn das normale Motorschloss mit einem externen Fingerprint auf der Wand verbaut wird, kann man, wenn alle benötigten Kabel mit verbaut werden, natürlich nachrüsten.

Wenn man eine Tür aus industrieller Produktion kauft, dürfte Nachrüsten also kaum möglich sein. Wenn ein Handwerker die Tür selbst anfertigt, kann man ihm sagen, was er einbauen soll und wie er verkabeln soll. Eine handgemachte Tür kann übrigens dazu noch preiswerter sein, als eine von der Stange. Frage einfach mal einen Schreiner oder Schlosser.

Ich habe mir die Steuerung von einem Händler preiswert zuschicken lassen, wie auch das Schloss und alles andere. Bei Bedarf kann ich Dir die Kontaktdaten per PM schicken, wenn Du keine Tür mit OEM-Einausatz kaufst.

Ach noch was, man kann auch ein Funkmodul direkt auf das Schloss in der Tür aufstecken, wenn ich mich richtig erinnere. Das müßte auch ohne Steuerung gehen, müßte ich aber nochmal nachlesen. Darüber werden dann manchmal Fingerprints per Funk angebunden.

Kommentar

Steuerung hat nicht serienmäßig einen Funkempfänger

Hallo Shotokan71,

die Steuerung hat nicht serienmäßig einen Funkempfänger. Es gibt sie mit und ohne. Mit ist sie allerdings nur ca. 10 Euro teurer. Ich hatte erst die ohne, weil ich auch dachte, das Funkmodul ist immer dabei und habe nicht darauf geachtet.

Kommentar

Hallo,

bin neu hier im Forum und versuche auch eine vorhandene Alu Haustüre mit Fuhr multironic 881 und ekey integra Fingerscanner mit multi SE Reg4 auszustatten. Habe auch schon viel in diesem Forum mitgelesen und viele Anregungen erhalten. KNX habe ich nicht im Einsatz.

Die Suche nach einem Schreiner/Alubauer gestaltet sich bisher auch nicht einfach, schon einige Absagen erhalten bzw. gar keine Nachricht. Mittlerweile überlege ich schon, ob ich es selbst machen soll. Elektrischer Anschluss ist kein Problem, vor dem Fräsen in der Tür habe ich jedoch noch Hemmungen da ich nicht weiß wie das Metallprofil innen aussieht und wo genau ich fräsen kann.

Was mir auch noch fehlt ist ein Anbieter für das Fuhr Motorschloss, der mir das passende Schloss für meine Haustür anbieten kann. In diesem Thread wurden bereits Bezugsadressen erwähnt. Kann mir jemand diese auch mitteilen. Der Online Blätterkatalog auf der Fuhr Webseite ist von 2008. Ist der noch aktuell oder gibt es neuere Preislisten. Hat die zufällig auch jemand?
        Danke.

Kommentar

Lädt...
        X