Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - HS an USV herunterfahren und neu starten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - HS an USV herunterfahren und neu starten?

Hallo,

gestern hatten wir einen 50-minütigen Stromausfall. Nichts seltenes bei uns, aber das war jetz mal richtig lange und meiner USV ging dann doch der Saft irgendwann aus.

Das hat mch netterweise dran erinnert, dass ich mich endlich mal durchringen sollte, den HS auf so eine Situation einzustellen. Dabei bin ich auf ein ganz grundsätzliches Problem gestoßen: Wie kann ich die Kiste runterfahren? Kann ich mir irgendwie ein Kommunikationsobjekt basteln um dann anhand der Restlaufzeit der USV (die habe ich mittlerweile dank einer Logik von Makki...) einen Shutdown auszulösen?

Den HS laufen lassen bis der Saft weg ist mag er bestimmt nicht, also sollte er besser rechtzeitig kontrolliert heruntergefahren werden.

Neues Problem dabei: Er startet nicht mehr automatisch, aber das ist ja auch bei einem Stromausfall im laufenden Betrieb ohne USV so, oder?

APC bietet ja einen Client an bzw einen Dienst für Linux, aber dieser ist meines Wissens nur für die serielle Schnittstelle, ich habe ein Netzwerkmodul (AP9617) dran.

Irgendjemand ne Idee?

Gruß
    Alex

Zitat von sammawatt Beitrag anzeigen
    Den HS laufen lassen bis der Saft weg ist mag er bestimmt nicht, also sollte er besser rechtzeitig kontrolliert heruntergefahren werden.
    Das ist kein Problem, darauf ist er ausgelegt.

Wenn er nicht automatisch hochfährt, passen die BIOS-Einstellungen (nicht) mehr (Bios-Batterie!).
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Das ist kein Problem, darauf ist er ausgelegt.

Wenn er nicht automatisch hochfährt, passen die BIOS-Einstellungen (nicht) mehr (Bios-Batterie!).

Oh, na dann. Immer wieder was neues, was mich an dem Teil begeistert
      BIOS-Batterie ist kein Thema, erst ein 3/4 Jahr alt...

Danke!

Kommentar

Was ist es denn für einer? HS3? HS2 (der schwarze)?
        Gruß Matthias

Kommentar

HS3
          (da 3 Zeichen zu kurz für ein Posting sind steht noch dieser Text hier *g*(

Kommentar

Beim HS3 ist das Bios eigentlich extra für Gira so eingesstellt, dass er mit den Default-Parametern läuft und bei Spannungszufuhr hochfährt.
            Gruß Matthias

Kommentar

das ist leider nicht immer so.
              Ich hatte mehrere HS, die nach Spannungsausfall nicht mehr hochgefahren sind.
              Es war tatsächlich eine Serie schlechter Batterien drin, die habe ich gewechselt und bei 2 oder 3 HS musste ich zusätzlich im BIOS einstellen, dass er nach Spannungsausfall wieder hochfährt.

Gruss Norbe

Kommentar

Habe es gerade ausprobiert, meiner tut es.

Kommentar

Lädt...
                X