Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 Fehlermeldung beim Objekt in Gruppenadresse ziehen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Gira G1 Fehlermeldung beim Objekt in Gruppenadresse ziehen.

Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich habe aktuell ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Ich habe in einem Projekt von mir in der ETS 6.2 einen Gira G1 angelegt, der über POE angeschlossen ist und funktioniert.

Lege ich jetzt einen Ordner Heizung an und ziehe die Objekte in die gewünschten Gruppenadressen, so erhalte ich jedesmal folgende Fehlermeldung.
    Ich habe das jetzt an meinem Desktop und meinem Laptop versucht. Beides mal das selbe Problem.

Es läuft kein Virenprogramm oder ähnliches das ich abschalten könnte, außer hald Windows Defender.
    Auch den Kompatibilitätsmodus in der ETS habe ich ausgeschalten und auch schon mehrere Applikationsversionen vom Gira G1 versucht.

Könnt ihr mit der Fehlermeldung was anfangen? In den Ordner unter C: komme ich auf jeden Fall manuel über Computer rein. Keine Ahnung warum da ein jpg. geladen werden sollte wenn ich ein Objekt in eine Gruppenadresse ziehen will.

ETS.jpg

Vielen Dank schon mal.

​Grüße Andi

Kannst du mal im Windows-Explorer die Eigenschaften des Ordners "C:\Program Files (x86)\Common Files\EIBA sc\Baggage" anschauen? Auf der Seite "Sicherheit" sollte Vollzugriff für "Jeder" aktiviert sein.

Kommentar

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort.
      Hab mal einen Screenshot gemacht. Sollte so passen oder?

Screenshot 2024-05-26 124800.jpg

Grüße Andi

Kommentar

Guten Morgen, hat hierzu noch jemand eine Idee? Müsste den G1 ziemlich dringend wegen der Bodenheizung und Einzug fertigstellen. Wäre bei so einem Fehler auch die KNX Assoziationen eine Anlaufstelle?

Ist leider blöd wenn es auf meinen beiden Geräten nicht funktioniert. Wäre nur eines betroffen, wäre es kein Problem...
        Was ich nicht verstehe, da ich vor ca. 4 Wochen ein fast identisches Projekt mit G1 hatte, da ist alles reibungslos gegangen (mit Laptop).

Grüße Andi

Kommentar

Hallo,
          bekomme eine ähnliche Fehlermeldung bei einem MDT Bewegungsmelder. Bei mir ETS 6.2.2
          Vielleicht doch ein ETS Problem.

Kommentar

tourenschnecke Danke für deine Meldung.
            Weist du ob es die Möglichkeit gibt die ETS zu downgraden um es nochmal mit der Vorgängerversion zu probieren?
            Klaus Gütter weist du dazu was näheres?

Grüße Andi

Kommentar

Die ETS geht schon, evtl neu installieren, aber die Projekte gehen nur innerhalb einer Versionsnummer mit einem Punkt., also 6.2.x geht nicht auf 6.1.x.
              Gruß Florian

Kommentar

Hast du das Problem schon bei https://support.knx.org eingereicht?

Kommentar

Klaus Gütter war gerade auf der https://support.knx.org/ muss ich das bei Anfrage einreichen melden?
                  Hab schon mal eine E-Mail wegen einem anderen Thema hingeschickt und bis heute noch keine Rückmeldung erhalten.

Ist eigentlich schon ärgerlich wenn man bedenkt das der Dongle ca. 1000€ kostet und man nicht mal einen Ansprechpartner hat.

Grüße Andi

Kommentar

Genau - Anfrage einreichen.

Kommentar

Okay die Anfrage habe ich gerade gemacht.

Kommentar

So jetzt gerade mal die ETS 6.2.2 deinstalliert und die 6.2.1 installiert. Selber Fehler wieder.
                        Dann die ETS 6.2.0 installiert, jetzt kommt eine andere Fehlermeldung wenn ich nur den Gira G1 Poe Version 3.0 oder 2.5 in den Bereich reinziehe.

Screenshot 2024-06-03 121617.jpg

Mit der Fehlermeldung kann ich gleich gar nichts mehr anfangen.

Kann sein das das letzte Projekt mit dem G1 in der Version 6.1.x war...
                        Das Projekt von 6.2.x auf 6.1x downgraden geht nicht oder?

Grüße Andi

Kommentar

Nachtrag:

Habe es jetzt gerade nochmal mit dem anderen Projekt versucht (selbe ETS Version 6.2.0) Gira G1 Poe Programmversion 2.1,
                          da kann ich ohne weiteres Funktionen hinzufügen und die Objekte in die Gruppenadressen ziehen ohne Fehlermeldung.

Gehe ich jedoch wieder in mein aktuelles Projekt selbe Ausgangssituation, kommt wieder die Fehlermeldung wie in #1.
                          Scheint anscheinend nur mit dem Projekt nicht zu Funktionieren. Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte OHNE das Projekt neu zu machen?

Grüße Andi

Kommentar

Neuer Nachtrag:

Habe jetzt nochmal ein komplett neues Projekt angelegt.

Nur Gira Router 2167xx in die Topologie und den Gira G1 2067xx.

Nur eine Gruppenadresse mit Ist-Temperatur angelegt. Ziehe ich jetzt das Objekt vom G1 in die eine Gruppenadresse, bekomme ich wieder dieselbe Fehlermeldung.

Grüße Andi

Kommentar

Wird vermutlich nicht die Ursache sein -- tät mich aber freuen -- statt irgendetwas zu versuchen in eine GA zu packen >> bewege die GA an das KO, schließlich sind die GA nur Verbindungen von KO zu KO. Oder Klicke auf das KO und wähle an der Stelle Verbindung mit die gewollte GA aus.

GA als Container zu begreifen führt zu falschen Gedanken was auf dem Bus eigentlich passiert.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X