Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Status auf Taster - LED anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nur Status auf Taster - LED anzeigen

Hallo KNX-Forum,

Ich habe eine Tauchpumpe an einer schaltbaren Steckdose hängen, die ich in meinem Smarthome im KNX eingebunden habe und wie gewünscht per Tastendruck auf dem unterputz-Taster in der Garage an- und ausschalten kann.
    Soweit habe ich auch im ETS bereits programmiert, dass ich den Status (Tauchpumpe an / aus) im Haus auf einer GIra-Schaltwippe (link)​ erkennen kann durch leuchten einer der LEDS. Allerdings schaltet sich die LED aus, wenn man auf den entsprechenden Taster drückt.

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie man diese Schaltfunktion der LED durch Drücken auf den Taster deaktivieren kann, sodass die LED nur an & ausgeht, wenn die Pumpe an und ausgeschalten wird?

Zusätzlich noch die Frage, ob man die Helligkeit der LEDs ändern kann? Hierzu habe ich in ETS nichts gefunden.

vielen Dank und Gruß

Du hast einen Tastsensor 4? Da geht das doch ganz leicht - mit Ansteuerung über separates Objekt.

image.png

Somit ist es unabhängig von der Funktion des Tasters. Du kannst auch eine überlagerte Funktion nehmen, dann hättest immer noch z.B. eine Betätigungsanzeige, wenn man die Taste drückt, und überlagert zeigst ​​eben den Status der Pumpe an.

Die Helligkeit stellst du unter "Allgemein" ein.

image.png

Kommentar

Hallo Sewi, Danke für deine schnelle Antwort.

ja, genau, den 4-fach Tastsensor von Gira mit jeweils einer LED auf jeder Taste.
      Ansteuerung über separates LED-Objekt hatten wir auch schon probiert. Allerdings geht in dieser Funktion die LED nicht an, wenn ich die Tauchpumpe aktiviere.

Der Tipp zur Helligkeit hat geholfen.

Kommentar

"sewi" hat das schon richtig angeführt.
        Du hast ja eine GA (Gruppenadresse) für's Schalten Pumpe E/A schon eingerichtet/verknüpft.
        Jetzt solltest du eine zweite für den Status des Kanals einrichten der dir die LED im Taster ansteuert.
        Ich gehe davon aus, dass du im Gira die Wippenfunktion eingerichtet hast, dann muss man nicht weiter agieren.
        Parametrierst du die Umschaltfunktion (1 Wippenfunktion) im Taster muss man anders vorgehen.
        Wenn du das verknüpft hast, kannste problemlos z.B. eine Zentralschaltfunktion in das Schaltobjekt des Kanals legen, die LED im Taster wird den Zustand der Pumpe immer korrekt anzeigen, egal wer da geschaltet hat!
        bG A

Kommentar

ansonsten hilft auch der Gruppenmonitor. Einfach mal schauen, was wirklich gesendet wird, bzw. probeweise etwas auf eine GA senden.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Wie willisurf gesagt hat, mal im Gruppenmonitor schauen, und vielleicht selbst mit der ETS einen Wert auf die Gruppenadresse senden - das mit dem separaten LED Objekt funktioniert, wir verwenden das genau so (aber halt nicht mit einer Tauchpumpe, sondern einem anderen Gerät).

Kommentar

danke euch für die Tipps & Tricks. Es funktioniert jetzt und ich komme langsam rein.

vg,
              Matthias

Kommentar

Und warum funktioniert es jetzt! Würde vielleicht Anderen helfen!

Kommentar

Sorry, für die späte Rückmeldung, hatte vergessen zu Antworten. du hast natürlich Recht.
                  Ich hatten damals noch bei "Befehl beim Drücken" bzw. Loslassen noch "keine Reaktion" im Dropdown ausgewählt.

KNX_PUmpe.jpg

Im Menü zur Status-LED habe ich nur "Statusaneige" ausgewählt.

KNX_PUmpe2.jpg

Kommentar

Lädt...
                  X