Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1/X1 Sonos Steuerung nach Update

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1/X1 Sonos Steuerung nach Update

Liebe Mitlesende,
    ich habe eine Problem. Ich habe über den Gira X1 Baustein mein Sonos System in KNX integriert und steuere die Boxen in den Zimmern über die Gira App oder den G1. Soweit so gut. Bisher hatte das auch funktioniert.
    „Jetzt“ (also vor ein paar Wochen) habe ich das neue Sonos Update an den Lautsprechern installiert und die APP aktualisiert (Sonos APP). Darüber funktioniert auch noch die Steuerung der Lautsprecher. IP Adresse etc. hat sich auch nicht geändert. ABER: Der G1 und auch in der Gira APP (also das was auf dem X1 läuft) zeigt das nicht mehr an. Er zeigt nicht an, wenn Musik läuft, man kann keine Lautstärke mehr verstellen geschweige denn Musik auswählen. Die Sonos Steuerung ist quasi ohne Funktion. Man kann wild drauf rumklicken und es reagiert auch, aber es kommt bei den Lautsprechern nichts an. Die Lautsprecher Zuordnung stimmt noch. Habe ich überprüft. Updates sind alle auf dem neusten Stand. G1 und X1 habe ich mehrmals neu gestartet. Es ändert sich nichts.
    Ist das Problem bekannt? Ich habe dazu nichts gefunden?
    Über Hilfe bin ich sehr froh!
    Grüße,
    Jonas

Hängt das vielleicht hiermit zusammen?

ISE kündigt SONOS Gateway wegen Änderungen bei SONOS ab - KNX-User-Forum

Kommentar

Ich habe eine ähnliche Konstellation (bis auf das allerletzte Sonos Update) und bei mir funktioniert die Steuerung und vor allem auch die Anzeige in der Gira APP und auch auf dem G1, selbst wenn ich die Lautsprecher über die Sonos App steuere.

Gira X1 2.8.869
      Gira G1 3.5.62
      Gira App 5.0.8788 auf iOS

Sonos App 80.01.30
      Sonos Speaker S2 Version 16.2 (es wird ein Update angezeigt, aber ich habe automatische Updates deaktiviert)

dann sammeln wir mal weiter...
      Gruß Bernhard

Kommentar

Der X1 in deinem System ist auf welchen Stand. Hatte änliches Problem und habe dann den X1 mal auf 2.8.869 gebracht. Danach hat alles Funktioniert.
        Habe aber Speaker Version noch 16.2

Die APP ist auf Version 80.01.30

Kommentar

sooo… sehr seltsam. ich habe alle produkte auf den aktuellsten updates. heute nochmal (hatte ich schon mehrfach) den x1 neungestartet und tataaaa. die sonos steuerung funktioniert wieder. wie gesagt, sehr seltsam, weil neustart hatte ich schon mehrfach probiert. naja. jedenfalls muss man sich keine sorgen machen, wenn man alle neuen updates installiert. hab das für euch gestestet 😉
          bin jetzt froh, dass es wieder geht. schönes wochenende.

Kommentar

Ist bei mir auch regelmäßig so, auch schon mit älteren x1 versionen. Es braucht immer ein Neustart des x1 damit Dienstbote Steuerung wieder funktioniert. Sehr schade, dass das nicht zuverlässig funktioniert. Dass Gira das nicht in den Griff bekommt….

Kommentar

Zitat von marioe2111 Beitrag anzeigen
              Ist bei mir auch regelmäßig so, auch schon mit älteren x1 versionen. Es braucht immer ein Neustart des x1 damit Dienstbote Steuerung wieder funktioniert. Sehr schade, dass das nicht zuverlässig funktioniert. Dass Gira das nicht in den Griff bekommt….
              Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe Sonos und X1 jeweils in der aktuellsten Version und seit ca. 2 Jahren läuft die Sonos Anbindung super und absolut zuverlässig und stabil. Sogar über VLAN hinweg, da ich Technik und Medien getrennt habe. Da scheint ein anderer Grund noch bei Dir zu sein vielleicht

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe Sonos und X1 jeweils in der aktuellsten Version und seit ca. 2 Jahren läuft die Sonos Anbindung super und absolut zuverlässig und stabil. Sogar über VLAN hinweg, da ich Technik und Medien getrennt habe. Da scheint ein anderer Grund noch bei Dir zu sein vielleicht
                Danke dir für deinen Beitrag, das stimmt mich positiv das iwie langfristig zu lösen. Ich habe eben den X1 in Verdacht, da es ja nach dessen Neustart wieder geht und per Sonos App geht es auch zu jeder Zeit. Also ich habe ein Unifi Netzwerk und hätte auch die Möglichkeit Sonos in ein eigenes VLAN zu packen.
                • Hast du alle Sonos Geräte per LAN oder WLAN verbunden oder gar gemischt?
                • dem X1, G1 etc. habe ich eine feste IP vom Router (Unifi Dream Machine) verpasst
                Über sonstige, mögliche Hinweise welche evtl. helfen könnten wäre ich sehr dankbar.

Kommentar

Ist natürlich schwer in Dein Netzwerk und Konfig zu blicken, wo es hacken könnte. Grundlegend baut die Sonos APP die Verbindung beim öffnen der APP auf, daher klappt dass dann.

Bei mir sind alle Sonos im WLAN. Ggf. hast Du in der Netzwerk Konfig IGMP aktiv oder behandelst das Multi/Broadcast anders? VLAN empfehle ich Dir nicht. Das kannst Du später irgendwann tun, wenn es stabil läuft.

So habe ich das WLAN vielleicht hilft es.
                  image.png

image.png

Kommentar

Lädt...
                  X