Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HV/NV-Verkabelung für Einbauleuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HV/NV-Verkabelung für Einbauleuchten

Hallo zusammen,

ich plane eine DALI-Lösung mit NV-Halogenleuchten in ein Einbautöpfen in einer Betondecke. Um nicht für jede Leuchte einen eigenen Trafo zu investieren, möchte ich (wo es möglich ist) drei Leuchten an einen Trafo hängen.
    Wie verlegt Ihr bei so einer Konstellation die NV- und HV-Leitungen? Jeder Einbautopf hat bei uns nur zwei Leerrohr-Anbindungen: Ein Rohr rein, eins raus zur nächten Leuchte. Zusammen mit der HV-Leitung im selben Leerrohr darf die NV-Leitung doch eigentlich nicht liegen, oder? Stemmt Ihr für das NV-Kabel Schlitze in der Betondecke zwischen den Leuchten, während die HV-Leitung im Leerrohr liegt – oder habt Ihr das anders gelöst?

Viele Grüße,
    Marcus

Hm, ich sehe da das Problem nicht.

Wenn man die typischen Kaiser HaloX-Töpfe nimmt, dann sieht man, dass die viele Anschlussmöglichkeiten haben.
    Der in der Mitte bekommt den Trafo-Tunnel und das Rohr mit der HV-Leitung. Und von dort geht je ein Rohr mit der NV-Leitung zu den beiden äußeren Töpfen, die dann auch keinen Trafo-Tunnel mehr brauchen.

Das alles natürlich im Beton vergossen.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Nur zwei Zuleitungen pro Topf

Hallo Chris,

bei mir wurde der Beton bereits gegossen, und vorher hat der Eli die Leerrohre so gelegt, dass aus den Töpfen (er hat man IBTronix XL H 185 Töpfe genommen) nun genau zwei Leerrohre rausschauen. Ein Eingang und ein Ausgang zum nächsten Topf...

Grüße,
      Marcus

Kommentar

Hoi

8 integrierte Rohreinführungen für glattes und gewelltes Rohr (4 x M20, 4 x M25)
        Hat mein Eli leider auch nicht anders gemacht
        Angehängte Dateien
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Planung nach Ausführung

Hallo Onkel,

Ich vermute, das Deine Planung erst nach der Ausführung der Leistung deines Eli gewachsen ist. Oder Du hast dem Eli nicht genau mitgeteilt, wie Du Deine Installation durchführen willst!

Gruß Björn

Kommentar

Lädt...
          X