Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Sensorkonfig bei DS2438 DIY wird vom Wiregate nicht erkannt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Sensorkonfig bei DS2438 DIY wird vom Wiregate nicht erkannt

Hallo,

da ich derzeit die Steuerung meiner Lüftungsanlage komplett auf 1Wire umsetze, hätte ich auch einen Anteil für den ich den DS2438 bräuchte.

Ich habe diesen jetzt provisorisch an den Bus angeschlossen (+5V,DQ,GND).

Im owhttpd sehe ich den DS2438 auch, allerdings wird er im WebIF des WG nicht angezeigt. Muss der DS2438 spezielle parametriert werden ?

LG

Martin
    Angehängte Dateien

Ja, je nachdem was an dem DS2438 angeschlossen ist...

Was ist das? Wiregate Multisensor? Selbstbau? Konkurrenzprodukt?

Stefan

Kommentar

Für zielführende Hinweise wärs gut zu wissen, was genau wie an dem DS2438 denn hängen soll
      Die gängigen werden über einen Wert in der EEProm-Page.3 erkannt..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von StefanW
        Konkurrenzprodukt?
        Würde mir doch nicht in den Sinn kommen

Es ist ein Selbstbauprojekt, ich würde gerne einmal die HIH 4000 Serie nutzen und dann bräuchte ich es ausserdem zum normalen Spannung messen.

Ich werde dann dochmal tiefer in die Thematik der Konfiguration einsteigen. War halt der erste Schnellschuss.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

LG

Martin

Kommentar

So habe es im groben aus /usr/share/webmin/wiregate/editowsensorconf.cgi herausgelesen:

Eprom.Page3 kann folgende Werte haben:

# F1 = 241(HUM), F2 = 242(THS) F3=243=AMSv2(HUM) F4=244=AMSv2(TemperaturVolt) zweiter 2438 0-10V

LG

Martin

Kommentar

Hallo Martin,

wenn Du den HIH-40xx drauf hast, dann nimm 'F3' in page 3.

Dann siehst es auch richtig in der Sensor-Übersicht.

Stefan

Kommentar

Danke das hatte ich auch so gedacht.

@Makki vielen Dank für den dezenten Hinweis, so arbeitet man sich direkt ins Thema ein. Hättet ihr sofort gesagt was für was ist, wäre ich zwar schnell aber dümmer weiter gekommen.

LG

Martin

Kommentar

Na, wenn Du gleich im Eingangspost geschrieben hättest, was genau am DS2438 dran hängt, dann hätten wir das mit der F3 natürlich gleich gesagt...

Kommentar

Das sollte in keinster Weise als Kritik zu verstehen sein.... am Anfang war ich ja auch nicht in der Spur, was es überhaupt zu Parametrieren gilt. Alles GUT !!!!

Vielen Dank nochmals.

LG

Martin

Kommentar

ebenfalls 2438

hallo hab das gleiche problem, werde aus euren lösungsvorschlägen aber nicht schlau. ich hab mir den sensor selbst zusammengebaut (siehe anhang). im 1-wire viewer funzt alles. im wiregate wird zwar ein sensor erkannt (beim Busmaster), es wird aber kein sensor angelegt unten. was mach ich falsch? bitte so erklären, das auch ich das verstehe

gruß
                    andreas
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Schau Dir mal in diesem Thread die Post #35 an, da wird es beschrieben.
                      https://knx-user-forum.de/diy-do-you...tigkeit-4.html

Kommentar

Es ist beschrieben, bitte die Suche benutzen oder im DIY bei Robert weiter.
                        -> Closed.

Makki

Edit: Sorry, das ist einfach kein WG-Thema, wo das problemlos durch anschliessen funktioniert..
                        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                        X