Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung für Fensterantrieb mit mehreren Schaltzeiten pro Tag gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerung für Fensterantrieb mit mehreren Schaltzeiten pro Tag gesucht

Salut, bin neu hier und grüße alle herzlich!

Ich möchte gerne einen Fensterantrieb steuern, d. h. das Fenster soll zu mehreren Tageszeiten geöffnet und geschlossen werden.

Jetzt habe ich mir leider einen Troll C50 gekauft. Bei Einzeltagesprogramm stand, dass individuell für jeden Tag Öffnungs- und Schließzeiten einzustellen sind, insgesamt 14 Schaltzeiten.

Der Troll kann also "nur" eine Öffnungs- und Schließzeit pro Wochetag schalten.

Weiß evtl. jemand, ob es eine Alternative zum Troll gibt, die mehrere Öffnungs- und Schließzeit pro Wochentag erlaubt? Wäre genial!!
    Freu mich über jeden Hinweis! Zoe

Hallo,

hast Du KNX?
    der Troll C50 ist j awohl eine Konventionelle Steuerung, also suchst Du was um einen Rollo örtllich (direkter Anschluss des Motors an die Steuerung) mit einer Schaltuhr auf und ab zu fahren?

Gruß

Frank
    Meine Installation: 11 Stück 1-Wire Sensoren, 3xWAGO750-849, 2 KNX Linien + 1 Linie über Siemens IP-Router, IP-SYMCON, Irtrans LAN, Anbindung WP über ModBus (WAGO), DMX4ALL LAN-DMX STAGE-PROFI für LED-Effektbeleuchtung.

Kommentar

Hallo Frank,

danke für deine Unterstützung. Ich habe nicht KNX. Ich suche nach einer Steuerung, um ein Fenster örtllich (direkter Anschluss des Motors an die Steuerung) auf und zu ab zu schalten. Der Troll funktioniert mit dem Fensterantrieb prima - er kann leider nur einmal am Tag auf und zu steuern.

Da muss es doch was geben, um mehrmals am Tag bzw. in der Nacht ein Fenster zu öffnen und zu schließen. Es geht um die richtige Belüftung....

Kommentar

es gibt elektronische Schaltuhren mit 1,2,4 Kanälen da kannst du tägliche Schaltpunkte definieren....

Farikate: ABB, Theben, ...
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Danke schon einmal.

Der Liwin Fensterantrieb (Comunello) - 230 V hat 3 Drähte. Einen blauen Nullleiter, eine schwarze Phase (Fenster offen) und eine braune Phase (Fenster geschlossen).

Epix, würdest Du mir bei der Auswahl weiterhelfen. Welche von Themen und ABB kämen denn in Frage für mein Projekt? Schön wäre es, wenn das Fenster jede Stunde oder auch alle 2 oder 3 Stunden für 5 Minuten offen wäre.

Der Theben TR 636 top könnte wochentags 21 mal öffnen und 21 mal schließen - kostet ca. 110 Euro. Weiß jemand evtl eine günstigere Alternative? Bei ABB kann ich keinen Link für Wochenzeitschaltihren finden...

Lieben Dank vorab! Zoe

Kommentar

Hallo,

für eine solche Schaltung würde sich auch eine LOGO! Steuerung von Siemens anbieten, Dort kannst du (fast) beliebig viele Uhren definieren oder auch mit einem Impulsgeber dein Problem lösen indem du die Pausenzeit auf 1 h und die Impulszeit auf 5 Min setzst.
            Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Danke anlo007. Könntest Du mir direkt einen Link zum Produkt oder einen Produktnamen nennen. Ich weiß, dass ich so nicht finden würde. Wäre nett!

Kommentar

Hallo,
                hier findest du alles:

Siemens LOGO! System | Speicherprogrammierbare Steuerungen - im Conrad Online Shop günstig kaufen

ich hatte speziell daran gedacht:

Siemens LOGO! 230RC 6ED1052-1FB00-0BA6 115/230 V/AC im Conrad Online Shop

dazu bekommst du auch Erweiterungen mit jeweils 4 Relais-Ausgängen

Ein Anschaltmodul auf KNX ist ebenfalls erhältlich.

Andreas

Kommentar

oder halt die einfacher (und billigere) Variante

Suevia Digitale Hutschienen-Zeitschaltuhr Data Log I Schaltkanäle 2 UM Betriebsspannung 230 V/AC im Conrad Online Shop
                  EPIX
                  ...und möge der Saft mit euch sein...
                  Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Es gibt etliche Geräte die so etwas können. Der Troll ist wohl UP, die vorgeschlagenen Geräte sind REG. Kannst Du REG überhaupt verwenden?

Wenn nicht, schlage ich das Warema WMS System vor:

http://www.voltus.de/schalterprogram...mobile-system/

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hallo Leute, vielen herzlichen Dank nochmal für die Tipps. Ich habe keine Benachrichtigung über eure posts bekommen - sorry wegen der späten Rückmeldung.

Ich kann noch gar nicht beurteilen, welches Gerät geeignet wäre - bin aber grds. offen für eine komplette Haussteuerung über LAN. So könnte man meine stündliche Fensteröffnung bei Sturmwarnung auch unterwegs unterbrechen und das Fenster schließen.

Was wäre denn unter diesem Gesichtspunkt eure Empfehlung - aber dennoch bezahlbar (unter 100 Euro)?

Der Troll ist wohl UP, die vorgeschlagenen Geräte sind REG. Kannst Du REG überhaupt verwenden?
                      Ups, sorry weiß noch gar nicht was das ist. VG Zoé

Kommentar

Hallo,

REG = Reiheneinbaugerät d.h. die Teile werden auf Hutschinen geklemmt und im Schaltkasten eingebaut.

UP = Unterputz d.h. sie werden in Unterputzdosen montiert, ähnlich wie Steckdosen oder Lichtschalter.

Andreas

Kommentar

Hallo Leute,

das Lüftungsproblem besteht leider immer noch!

Eine digitale Zeitschaltuhr als Unterputzvariante, die mind. 8 tägliche Schaltungen behrrscht, wäre genau das, was ich suche.
                          Somit könnte ich in meiner Wohnung alle 3 Stunden lassen! :-)

Die Siemens logo und die suevia sind leider keine Unterputz-Geräte. Gibt es überhaupt so etwas, was ich suche.

Kann ich 2 oder 3 dieser Fensterantriebe: Fensterantrieb Kettenantrieb 230V, 350N, Weiß, 113415 | eBay
                          mit der Zeitschaltuhr parallel betreiben?
                          Den Fensterantrieb gibt es auch in einer 24V-Variante, falls es dafür eher Schaltungen geben sollte.

Freu mich über jeden Hinweis! Danke!

Kommentar

Hurra, die kann´s:
                            theben Schaltuhr TR 636 top

Kommentar

Lädt...
                            X