Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlersuche Schaltaktor+IP-gateway+HomeAssistant

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Finale Lösung: Das IP-Gateway KNXPRESSO kann noch kein KNX Data Secure: https://knx-user-forum.de/forum/supp...36#post1433536

Das beantwortet natürlich alles. Alles, was ich nun via KNX/IP tue, müsste ich jetzt ohne Secure konfigurieren..... also de facto alles.

Schade. Aber Thread gelöst. DANKE allen Beitragenden!!

Kommentar

Zitat von esp32 Beitrag anzeigen
      Das IP-Gateway KNXPRESSO kann noch kein KNX Data Secure
      Naja... in dem Thread ist die Rede von "IP Secure". "Data Secure" ist davon unabhängig - und eigentlich auch für Interfaces transparent. Dh, das Interface muss DS nicht können, sondern nur die Telegramme so wie sie sind weiterleiten - die dafür nötigen Daten sind bei DS nicht verschlüsselt.
      Nur die Applikation muss das Assoziieren von GAs zu Tunneln können - ob das eine reine ETS-Funktion ist oder auch am Hersteller bzw. dessen Applikation hängt weiß ich aber nicht genau.

Aber da ich Knxpresso nicht kenne kann ich natürlich nicht ausschließen, dass die da irgendwas spezielles mit ihren Tunneln machen dass dann DataSecure verhindern würde.

... aber wenn du neben HA noch andere Software über IP koppelst, die kein DS kann - naja dann kannst du es natürlich nicht benutzen.
      Zuletzt geändert von meti; 21.06.2024, 08:26.

Kommentar

Lädt...
      X