Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Logik-Eingang nur zum Vergleich, nicht Auslösend

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS Logik-Eingang nur zum Vergleich, nicht Auslösend

Hallo zusammen,

kann man im GIRA Homeserver mit Bordmitteln eine Logik bauen, in der ein Wert nur als Vergleichswert genutzt wird und bei Änderung nicht die Berechnung des Bausteins auslöst?

Hintergrund:
    • Möchte für eine Markise den Status bestimmen (Stopped, Increasing, Decreasing).
    • Die Logik: Wenn KO Manuelle Position > KO Ist Position, dann "Increasing", realisiert mit einem Vergleicher
    • Der Vergleich soll jedoch nur ein Ergebnis ausgeben, wenn eine ein neuer Wert des KO Manuelle Position vorliegt und nicht, wenn ein neuer Wert des KO Ist Position vorliegt. Andernfalls würde die Logikt bei manuellen Auf/Ab-Fahrten (eigenes KO) oder automatischen Fahrten triggern, was ich nicht will. Das KO Manuelle Position wäre dann veraltet.
  • Als Antwort markiert von En3rGy am 25.06.2024, 05:52.

Die Anforderung, dass ein Baustein nur bei Änderung von bestimmten Eingängen getriggert werden soll, kommt auch bei mir recht oft vor! Ich habe mir dazu ein paar Bausteine (z.B. Vergleicher) in HSL bzw. HSL2 geschrieben, wo jeweils nur ein Eingang ein Ausgangstelegramm auslöst. Zusätzlich ist das Startverhalten einstellbar. Ein paar dieser Bausteine findest du auf meiner Homepage www.kapusta.at.

Ich habe auch dunkel in Erinnerung, dass irgend jemand für dieses Problem einen universellen Baustein geschrieben hat, bei dem es noch weitergehende Einstellmöglichkeiten gibt.

Gruß
    GKap

Kommentar

Die Anforderung, dass ein Baustein nur bei Änderung von bestimmten Eingängen getriggert werden soll, kommt auch bei mir recht oft vor! Ich habe mir dazu ein paar Bausteine (z.B. Vergleicher) in HSL bzw. HSL2 geschrieben, wo jeweils nur ein Eingang ein Ausgangstelegramm auslöst. Zusätzlich ist das Startverhalten einstellbar. Ein paar dieser Bausteine findest du auf meiner Homepage www.kapusta.at.

Ich habe auch dunkel in Erinnerung, dass irgend jemand für dieses Problem einen universellen Baustein geschrieben hat, bei dem es noch weitergehende Einstellmöglichkeiten gibt.

Gruß
      GKap

Kommentar

Lädt...
      X