Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domovea und Home Assitant, bzw Umstieg ETS? "Anfänger" braucht Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Domovea und Home Assitant, bzw Umstieg ETS? "Anfänger" braucht Hilfe

Hi zusammen,

ich wende mich an euch, in der Hoffnung, von euch die nötigen "Tipps" zu bekommen. Ich habe in meinem Haus vor ein paar Jahren kernsaniert, und mich für EasyKNX von Hager entschieden. Ich bin grundsätzlich mit der Anlage sehr zufrieden, und komme auch mit Domovea und dem EasyTool sehr gut zurecht.

Nun ist es aber so, dass ich im Haus und im Garten noch einige andere Geräte im Einsatz habe (z.B. Shelly), die mir diverse Schaltungen übernehmen. Da ich gerne alles zentral verwalten möchte, hab ich mir einen Home Assitant Server als CT in Proxmox angelegt, und würde nun gerne meine KNX Komponenten auch da hinzufügen.

Mir ist es aber echt schleierhaft, wie ich das hinbekommen soll :-( Ich habe keine Plan, wie ich meine Domovea Projekt Datei (shbox) in eine knx Projektdatei umwandeln kann. In den Infos die ich so im Netz finde, ist immer wieder von der Easy2ETS Variante zu lesen... aber ich werde daraus nicht schlau. Da ich mit ETS noch nichts zu tun hatte, brauch ich wohl eine Schritt für Schritt Erklärung :-(

Ich hoffe, mein Anliegen ist soweit ausreichend erklärt :-)

Danke und LG
    Thomas

Herzlich Willkommen im Forum!

keine neue Frage, schau mal hier . Was nicht da steht: Die ETS benötigt eine Lizenz ...

Kommentar

knxPaul: Danke, das hab ich schon alles gelesen. Deshalb hab ich die App auch schon um 0€ gekauft. Leider kann ich die ETS App aber nicht installieren in der Demo Version :-( Ist also wohl nicht mehr so möglich...

Kommentar

Ich glaub die Demo konnte noch nie Apps installieren - du wirst da eine Lizenz kaufen müssen wenn du das nutzen willst. Für Home Assistant brauchst du das übrigens nicht - wenn die Geräte über gewöhnliches KNX kommunizieren sollte es möglich sein das auch zu nutzen... mit ein bisserl Zeit um rauszufinden welche GAs wofür benutzt werden. Ich kenn das Hager System allerdings nicht - kann sein das es anders kommuniziert oder das die GAs eh in dem EasyTool leicht ersichtlich sind.

Kommentar

Danke, mit dem Hinweis mit den GAs hab ich mir jetzt mal ein yaml File gebastelt. DIe GA's sind nämlich leicht aus der Domovea auslesbar. Bei "nur" 35 Geräten war ich da schnell durch :-)

Kommentar

Lädt...
          X