Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 RGB to HSV - Ansteuerung Dali Gateway DT8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 RGB to HSV - Ansteuerung Dali Gateway DT8

Ich habe aktuell das Problem mit dem Gira X1 RGB Color-Picker eine HSV-Farbansteuerung im MDT DALI Control 64 Gateway zu realisieren
    das Dali-Gateway wird aktuell von einem MDT Glas-Taster per HSV angesteuert, dies Funktioniert auch einwandfrei, der Kunde
    möchte aber dies zusätzlich mit dem X1 am Smartphone ansteuern.

Der aktuelle Stand sieht wie folgt bei mir aus in der „Programmierung“:

Der Color Picker hat für RGB jeweils eine Gruppenadresse DPT: 8Bit Wert ohne Vorzeichen
    diese gehen dann auf den Eingang der RGB to HSV Logik, die Ausgänge dann auf die Gruppenadressen für die absoluten Dimmwerte der HSV Steuerung im Dali Gateway.
    Ich hoffe dies ist soweit richtig.

Meine Frage nun, wie sieht es mit der Rückmeldung im X1 Color Picker aus ? Muss ich nun noch eine Logik mit HSV to RGB einfügen und worauf muss ich dort achten?

Ich hoffe, ihr könnte mir da weiterhelfen.
    Vielen Dank!​
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Ja, genau: Der X1 Color Picker benötigt zwingend den Status, also eine Logik mit HSV to RGB einfügen.
    Liefert das Dali Gateway von selbst Status-Werte oder müssen die aktiv gelesen werden?

Kommentar

Danke erst einmal, das Dali Gateway sendet automatisch bei einer Veränderung. Dann werde ich noch eine Logik einfügen, welche die HSV Rückmeldungen zu RGB "umwandelt".
      Welchen Wert gibt der RGB Color Picker des X1 aus? 0-100% oder 0-255 bzw. ist hier der 8bit Typ ohne Vorzeichen richtig für die RGB-Werte welche an die Logik geliefert werden?

Kommentar

DPT 1 Byte 5.001 :
        • hier der 8bit Typ ohne Vorzeichen richtig
        • [0…100] codiert in 0-255 mit einer Auflösung von etwa 0,4 %

Kommentar

Zitat von VinzenzMh Beitrag anzeigen
          das Dali-Gateway wird aktuell von einem MDT Glas-Taster per HSV angesteuert!​
          Ich versuche das ganz verzweifelt hinzubekommen, weiß aber nicht weiter. Welche GAs brauche ich, und was ist der Unterschied zwischen Farbtemperatur und Farbwechsel? Ich habe im Netz und in den ganzen Anleitungen nichts gefunden was mir wirklich geholfen hat, und bin daher dankbar für Ratschläge!

Danke im Voraus!

Kommentar

Lädt...
          X