Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ältere Telegramme verschwinden aus dem Gruppenmonitor(ETS 6.11)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ältere Telegramme verschwinden aus dem Gruppenmonitor(ETS 6.11)

Servus, da ich mit der SUFU nix zu dem Thema finden konnte, wollte ich euch mal fragen, ob ihr auch das Phänomen kennt, dass wenn man die ETS(bei mir die 6.11) über einen längeren Zeitraum von 1-2 Tagen offen hat, dass dann im Gruppenmonitor irgendwann nur noch die letzten 1.000-2.000 Telegramme zu sehen sind. Es werden dann auch mit der Zeit immer weniger.

Ich hab das nun schon mehrfach gehabt und sehe hier auch keinen Zusammenhang zum dem gerade benutzen Arbeitsspeicher bei mir auf dem Rechner. Hier sind zu dem Zeitpunkt immer noch mindestens 4 GB frei. Dabei ist es auch egal, ob ich der Gruppenmonitor gerade live laufen habe, oder ob ich die abgespeicherten Telegramme vom letzten Tag eingelesen habe. Es verhält sich wie ein Ringspeicher, der mir dann nur die letzten Werte anzeigt. Mir fällt das immer dann besonders auf, wenn ich den Filter verwende und mir dann nur noch ganz wenige Telegramme aus der letzten Stunde angezeigt werden.

Ich vermute, dass es da ein Problem bei Speicher Management der ETS gibt. Wenn das hier noch jemand bestätigen kann, dann weiß ich zumindest schon mal, dass es nicht an meinem System liegt und ich muss dann halt angewöhnen, die ETS täglich neu starten.

https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1938976-ets-6-2-0-verfügbar-ein-tag-voller-angst-und-ungewissheit?p=1946117#post1946117

He, mein Text ist verschwunden?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für die Info, ich hatte mir schon sowas in der Art gedacht 😔 Also schließen und öffnen bleibt das Mittel der Wahl in dem Fall?

Kommentar

In den Monitor-Optionen kannst du angeben, dass die Telegramme gleich in eine Datei geschrieben werden.

Kommentar

BadSmiley was willst mit der ETS6.2.0, er ist doch schon bei der 6.11...
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
            BadSmiley was willst mit der ETS6.2.0, er ist doch schon bei der 6.11...
            Hat sich seitdem aber scheinbar auch nix verbessert. Das Gegenteil ist wohl eher zutreffend

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
              In den Monitor-Optionen kannst du angeben, dass die Telegramme gleich in eine Datei geschrieben werden.
              Ich habe das mir jetzt einmal angeschaut, da ist eine ausgegraute Einstellung für maximal 1000 Telegramme pro Datei, anscheinend kennt die ETS ihre Vergesslichkeit (und ihren katastrophalen Filteralgorithmus)
              Gruß Florian

Kommentar

Ich habe in einem anderen Thread schon erwähnt, dass mir die ETS6 immer einfriert, wenn ich Aufzeichnungen weg speichern will. Ich sage nicht mehr, was ich davon halte..
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  da ist eine ausgegraute Einstellung für maximal 1000 Telegramme pro Datei
                  Die Einstellung ist nur relevant, wenn du im Feld darüber "Basiert auf Anzahl der Telegramme" ausgewählt hast.

Kommentar

Was hat die Entwickler dazu bewogen solch eine Begrenzung einzubauen? Welcher ahnungslose PO hat so etwas beauftragt?

So ein lebendes KNX-Projekt wo man eine solche Aufzeichnung per Diagnose benötigt, ist doch wohl in der Regel mehr als nur ein Testbrett mit zwei drei Geräten.
                    Ich kann mir nicht viel Vorstellen warum es da irgendwie Sinn ergeben sollte da so einen Ringspeicher einzubauen, der dann offensichtlich auch noch dazu neigt Das System selbst zum Absturz zu bringen wenn man es persistieren will. Und die Grenze von 1000 ist einfach viel zu gering.

Oder ist das von den KNX-Herstellern gekommen, die dann eigene HW als Telegrammspeicher verkaufen wollen, statt es in dem KNX-Werkzeug als Funktion zu behalten?
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

gbglace Es gibt hier keine Begrenzung auf 1000 Telegramme. Das ist nur eine Option, die man hat, wenn - Starte eine neue Log-Datei "Basiert auf Anzahl der Telegramme" - ausgewählt hat. Optional kann man aber eine max. Speichergröße für die Logging-Datein angegeben. Damit sind dann vermutlich alle Dateien gemeint. Eine Datei ist ja i.d.R. keine 10MB groß.

Screenshot 2024-07-07 094905.png Screenshot 2024-07-07 095107.png

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        Ich kann mir nicht viel Vorstellen warum es da irgendwie Sinn ergeben sollte da so einen Ringspeicher einzubauen,
                        Du hast die Funktionsweise wohl völlig missverstanden. Zum einen ist das eine vom Nutzer einstellbare Grenze und zum anderen werden dabei nicht die alten Daten übeschrieben, sondern eine neue Datei angelegt. Eine absolut sinnvolle Option (und auch nicht neu).
                        Lade mal eine Aufzeichnung von 5 Millionen Telegramme in die ETS, du wirst viel Spass haben...

Zitat von bambam Beitrag anzeigen
                        Eine Datei ist ja i.d.R. keine 10MB groß.
                        Ähhh... Naja, wenn ich nur kurze Aufzeichungen mache oder im normalen EFH unterwegs bin, magst du Recht haben. Habe aber auch Projekte bei denen 200-300 tausend Telegramme in 24 Stunden normal sind und dann reden wir von Dateigrößen im Bereich 40-60MB.
                        Damit sind dann vermutlich alle Dateien gemeint.
                        Steht ja so da.
                        Gruß Andreas

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                          Naja, wenn ich nur kurze Aufzeichungen mache oder im normalen EFH unterwegs bin, magst du Recht haben. Habe aber auch Projekte bei denen 200-300 tausend Telegramme in 24 Stunden normal sind und dann reden wir von Dateigrößen im Bereich 40-60MB.
                          Ja, ich meinte ein normales EFH als ich von "in der Regel" sprach.

DirtyHarry Mit welchem Tool schaust dir denn solch große Telegrammdateien an? Mit der ETS wirst du da doch nicht glücklich. Falls das überhaupt funktioniert?

Kommentar

Die RecorderUI der IT-GmbH geht super, liest schnell ein und filtert gut. Die kann man auch ohne den Recorder günstiger kaufen.
                            Gruß Florian

Kommentar

Mit welchem Tool schaust dir denn solch große Telegrammdateien an? Mit der ETS wirst du da doch nicht glücklich. Falls das überhaupt funktioniert?
                              Wirklich glücklich wirst mit der ETS nicht, das ist richtig (schon gar beim anschließenden Filtern). Je nach PC ist es aber erträglich. Und mit etwas Geduld funktioniert es auch.
                              Wobei ich diese Tagesdateien nur nutze, wenn ich es durch kürzere Aufzeichnungen nicht nachvollziehen kann.

Ansonsten müsste ich mir sowieso mal Zeit nehmen und vor allem für das eine Projekt ein Konzept erstellen, wie ich diese Telegrammflut etwas reduziere (z.B. längere Zyklen, größere Änderungswerte in Verbindung mit zeitlich begrenzt getriggerten Lesetelegrammen für Teilbereiche, um dann noch aktuellere Werte zu haben. Erhöht zwar im Bedarfsfall die Flut, sonst wird es dann aber weniger.).

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X