Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenadressen erzeugen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Gruppenadressen erzeugen

Hallo,
    gibt es eine einfache Möglichkeit neue Gruppenadressen aus KOs zu erzeugen?
    Bis jetzt habe ich das immer händisch, einzeln gemacht.
    Ich verwende die ETS5 und bin gerade dabei meine KNX Installation um die Klimaanlagen Steuerung zu erweitern. Die Intesis knx Schnittstelle zur Steuerung der Klimageräte hat nun etliche KOs. Die entsprechenden Gruppenadressen für die Klimasteuerung existieren jedoch noch nicht.
    Wie kann ich die 20-30 Kommunikationsobjekte pro Klimaanlage am komfortabelsten mit Bezeichnung, Datentyp usw. in GA umsetzen?
    Gibt es einpraktischen Workflow?
    Besten Dank.

Ich denke, die einfachste Methode ist ein Excel sheet, mal ein paar Adressen exportieren und den Aufbau anschauen. Lohnt sich aber auch erst, wenn du mehrere Geräte einrichten musst. So direkt aus der KO Bezeichnung etwas auslesen und verwerten, ist mir nicht bekannt.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Beim Erstellen kann man mehrere GA aufeinmal erstellen („+“). Wenn in der ersten Zeile bereits eine Bezeichnung, bzw. Teile davon eingetragen sind wird das in die unteren Zeilen übernommen. Dann braucht man nur den letzten Teil ergänzen.

Ansonsten arbeite ich mit Kopieren, Inhalte einfügen und Suchen/Ersetzen um Strukturen für Räume/Funktionen zu dublizieren.

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
        Beim Erstellen kann man mehrere GA aufeinmal erstellen („+“). Wenn in der ersten Zeile bereits eine Bezeichnung, bzw. Teile davon eingetragen sind wird das in die unteren Zeilen übernommen. Dann braucht man nur den letzten Teil ergänzen.

Ansonsten arbeite ich mit Kopieren, Inhalte einfügen und Suchen/Ersetzen um Strukturen für Räume/Funktionen zu dublizieren.
        Genauso mache ich das aktuell auch. Das ist aber echt mühsam ;-)
        Ich hatte gehofft es gibt ein Tool oder einen Rechtsklick den ich noch nicht kenne. Hier könnte die ETS wirklich optimiert werden - "generiere GA aus KO und füge an Position xzy ein"

Kommentar

Zitat von DocHofer Beitrag anzeigen
          Hier könnte die ETS wirklich optimiert werden - "generiere GA aus KO und füge an Position xzy ein"
          Kaum sinnig einzusetzen - die Benamsung der GA wäre völlig unbrauchbar u. vernünftige Struktur ergäbe es ebenfalls nicht.

Da ist man mit bisheriger Herangehensweise flexibler, schneller u. präziser.
          Gruss
          GLT

Kommentar

Lädt...
          X