Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Über mehrere KNX RF Segmente senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Über mehrere KNX RF Segmente senden

Hi, ich habe mal eine Frage zum Themen RF. In der Schulung wurde es nur angeschnitten. Es geht um eine große Wohnung, wo dem Kunden nachträglich eingefallen ist wo er noch gern Schalter haben möchte. Wände zu, Decke zu. Ich habe eine TP Linie. An dieser Linie hängen an 3 Orten MDT RF Linienkoppler. Diese habe ich als Segmentkoppler parametriert. In den eigenen Segmenten klappt auch alles. Zb Segment 1 - LK 1.1.100 - Taster 1.1.101. Segment 2 LK 1.1.150 Handsender 1.1.151. Der Handsender ist ja mobil. Warum kann ich aber nicht mit dem Handsender 1.1.151 schalten wenn ich in der Nähe vom LK 1.1.100 bin. Die GAs stehen auch nicht in der Filtertabelle vom 1.1.100. Auch wenn ich weiterleiten einstelle, geht es nicht. Hab ich da einen Denkfehler oder ist es generell nicht möglich?
    Danke, mfG

Jeder Koppler baut seine eigene Funkzellensignatur, da kannst mit dem Handsender nicht umherlaufen.

RF-Mesh funktioniert nur innerhalb des einen Netzes das von einem Koppler definiert wurde. Und wenn dann dessen Reichweite vorbei ist, ist halt Schluss mit Fernbedienung.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ah danke, das klingt logisch. Dann bräuchte man quasi einen RF Repeater um die Reichweite zu erhöhen. Oder man muss halt mit den jeweiligen Teilnehmern des Segments in der Reichweite des Kopplers bleiben.

Kommentar

Jedes RF Gerät hat auch eine Repeaterfunktion. Allerdings sollte man nur einen oder max. zwei Repeater einsetzen. Jeder Repeater halbiert die Bandbreite.

Kommentar

Lädt...
        X