Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Licht geht nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS Licht geht nicht an

    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade meinen HomeServer in betriebgenommen.

    Er (192.168.178.6) hängt per IP an dem Siemens N148/22 (192.168.178.5; 1.1.1) dran.

    Ich habe ein Kommunikationsobjekt Licht Keller (1.0.0) eingerichtet. Wenn ich es per OpenKNX Lite anspreche geht es an und aus.

    Nun möchte ich aber gene mit der Gira Iphone app machen, die verbindung zum Server passt im Quadclient sehe ich das symbol. Doch wenn ich draufklicke passiert nichts.

    Fehlermeldung HS --> TypeError:getsockaddrarg:AF_Inet adress must be tuple not NoneType

    Was muss ich tun damit das Licht angeht?

    Muss ich noch was im Logikeditior einstellen?

    gruß

    Jürgen

    #2
    Wenn ich es per OpenKNX Lite anspreche geht es an und aus.
    Gut, dann ist die Glühbirne schon mal nicht kaputt :-)

    Ein paar mehr Infos wären hilfreich, z.B. ein Screenshot der Quad-Konfiguration.

    Kommentar


      #3
      Infos

      Guter Hinweis :-)

      hier die Screenshots
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Aha, wozu der Binärauslöser?

        Symbol im QC mit Gruppenadresse verknüpfen und fertig.

        Kommentar


          #5
          ehrlich gesagt weil ich kein plan hab :-)

          Es geht immer noch nicht.

          Meinst du mit Symbol im.... das was ich rechts im Screenshot gemacht habe?

          Kann ich ich die HS Verbindung mit dem EIB testen zum einen Befehl senden?

          Kommentar


            #6
            der linke screenshot (QC) sieht ok aus, das rechte (binärauslöser) lösch einfach.

            nur zur sicherheit:
            -kannst du den server und die schnittstelle beide anpingen?
            -hängen sie am selben switch?
            -kommst du per browser auf den HS?
            -verbindet sich das APP?
            -ist der Datentyp der GA 1Bit?

            ich gehe davon aus, dass du im aktor (KNX-seitig) auch die GA 1/0/0 eingetragen hast.

            mach nochmal einen screenshot vom experten von dem menu der verbindungseinstellungen!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigen
              der linke screenshot (QC) sieht ok aus, das rechte (binärauslöser) lösch einfach.

              nur zur sicherheit:
              -kannst du den server und die schnittstelle beide anpingen? JA
              -hängen sie am selben switch? JA
              -kommst du per browser auf den HS? JA
              -verbindet sich das APP? JA
              -ist der Datentyp der GA 1Bit? JA

              ich gehe davon aus, dass du im aktor (KNX-seitig) auch die GA 1/0/0 eingetragen hast. JA

              mach nochmal einen screenshot vom experten von dem menu der verbindungseinstellungen!
              Hier noch mal die Einstellung
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Ich denke die Multicast-Adresse ist das Problem.

                Dies ist nicht die Adresse der Schnittstelle sondern normalerweise beim Routing die 224.0.23.12 und diese ist dann seltsamerweise bei Schnittstelle und HS gleich (entgegen aller Logik die ich über IP-Adressen kenne).
                Ich weiss nicht genau wie es protokollmäßig funktioniert, aber ich habe es mal so hingenommen das es funktioniert und ändere diese Adresse daher nie.

                Du hast die IP-Adresse der Schnittstelle eingetragen, das wird so denke ich nichts.

                Vielleicht kann es mal jemand hier erklären, lerne auch immer gerne was dazu :-)

                Kommentar


                  #9
                  Hab die IP geänder sobald ich am iPhone Licht an drücke blinkt das Siemens Gateway aber wie gehabt nichts passiert.

                  Kann man direkt aus dem Experten raus einen Befehl senden an die GA?

                  Kommentar


                    #10
                    Moment:
                    IP-Gateway oder IP-Router???

                    HS geht nur mit Router!!!
                    Dort muss auch Multicast möglich sein, sonst wird das leider gar nichts.

                    Kann man direkt aus dem Experten raus einen Befehl senden an die GA?
                    Nein, das geht nur über die ETS.

                    Kommentar


                      #11
                      Ah da liegt der Fehler, schei.... als mus noh ein eibd mittenrein.

                      Danke für die Hilfe meld mich wenns geht oder wenns dann immer noch nicht geht.

                      Kommentar


                        #12
                        Wer lesen kann...
                        Er (192.168.178.6) hängt per IP an dem Siemens N148/22 (192.168.178.5; 1.1.1) dran.
                        Das geht leider nicht.

                        Du brauchst z.b. den

                        KNX IP Router N146/02

                        oder z.B. die GIRA USB-Schnittstelle.

                        Kommentar


                          #13
                          So es funtioniert :-)

                          EIBD installiert und configuriert fertig.

                          Danke für die Hilfe.

                          Kommentar


                            #14
                            Super!

                            Dann viel Spaß!

                            Kommentar


                              #15
                              Ist ja wirklich intuitiv...
                              und ich habe gerade einen Vortrag zum Thema Software Usability hinter mir.
                              Fry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X